Der Kinder-Werkstatt-Bund (Kiwebu) aus Wiemersdorf eröffnet am Sonntag, 28. April, auf seinem drei Hektar großen Naturgrundstück in Todesfelde einen Barfußpfad.

Todesfelde. "Dieser Pfad schlängelt sich durch unser gesamtes Grundstück", sagt Kiwebu-Sprecher Holger Hövermann. "Der Barfußpfad bewirkt Erlebnis, Wellness für die Füße und Schulung der Sinne."

Die Grundidee des Vereins für den Pfad geht auf den chinesischen Philosophen Laotze zurück, der im sechsten Jahrhundert vor Christus lebte. Ein Mensch könne Dinge, mit denen er selbst nichts zu tun hat, nicht so gut verstehen wie Vorgänge, die er sich mit allen seinen Sinnen selbst erschließt, zitiert Hövermann Laotze. "Auf dieser Grundlage haben wir eine Erlebenspädagogik - nicht zu verwechseln mit Erlebnispädagogik - in und mit der Natur entwickelt."

Die Angebote von Kiwebu richten sich vor allem an Kindergärten, Schulen und Jugendgruppen. Das Naturgrundstück liegt an der Straße Am Sportplatz. Die Veranstaltung am 28. April dauert von 10 bis 18 Uhr.