Die Energiewende ist in vollem Gange - und das manchmal direkt vor der eigenen Haustür.

Bad Bramstedt. Dies veranschaulicht der Verein Holsteiner Auenland seit 2011 mit den Energietouren quer durch den nördlichen Kreis Segeberg, den Kreis Steinburg und den Kreis Pinneberg.

Mit dem Fahrrad starten Gruppen von sieben bis 20 Teilnehmern an einem zentral gelegenen Ort und erkunden auf einer Strecke von 25 bis 30 Kilometern Anlagen in der Umgebung, in denen auf alternative Weise Energie erzeugt wird. Darunter: Photovoltaik, Warmwassererzeugung mit Sonnenenergie, Pellet- und Hackschnitzelheizungen, Blockheizkraftwerke, Energiesparhäuser sowie Biogas- und Windkraftanlagen. Die Eigentümer oder Betreiber erläutern dann jeweils die Funktionsweise sowie die Kosten.

In diesem Jahr sind acht bis zehn Energietouren geplant. Die erste, knapp fünfstündige Ausfahrt startet am Sonnabend, 13. April, um 13 Uhr in Bad Bramstedt vor dem Tourismusbüro auf dem Bleeck. Eine Anmeldung ist bis zum 6. April möglich per Telefon (04192/8266), per E-Mail an Organisator Ludwig Reese (info@ergo-reese.de) oder über das Formular auf der Internetseite der Veranstaltung.

Die Gebühr von 19 Euro beinhaltet eine Kaffee- und Kuchenpause; pro zahlendem Teilnehmer darf ein Kind umsonst mitradeln. Geschlossene Gruppen können individuelle Touren vereinbaren. Unter allen Fahrern der Saison werden Energieberatungsgutscheine im Wert von 80 Euro verlost.

energietour.holsteiner-auenland.de