Das Freilichttheater am Kalkberg erfreut sich als Open-Air-Arena für Rockmusiker großer Beliebtheit.

Bad Segeberg . Peter Maffay hat sich - wie berichtet - bereits entschlossen, ein zweites Konzert in Bad Segeberg zu geben. Jetzt zieht David Garrett nach: Der Stargeiger gibt am 19. Mai ein zweites Konzert am Kalkberg.

Am Donnerstag, 16., und am Freitag, 17. Mai, spielt Peter Maffay mit Band am Kalkberg. Als Gast ist der Mannheimer Sänger Laith Al-Deen dabei. Am Sonnabend, 18., und am Sonntag 19. Mai, übernimmt David Garrett die Bühne. Danach geht nichts mehr: Wenige Tage später beginnen die Proben für die Karl-May-Spiele 2013.

Die Deutsche Entertainment AG hat die Optionen für die Zusatztermine (16. und 19. Mai) wahrgenommen, weil die Vorverkaufszahlen glänzend sind: Die beiden ursprünglichen Konzerttermine für Maffay und Garrett sind so gut wie ausverkauft. Die Karten für die Garrett-Konzerte kosten zwischen 114,25 und 29,15 Euro.

Noch nicht ausverkauft ist "Kult am Kalkberg", die Schlagernacht von NDR 1 Welle Nord am Sonnabend, 4. Mai. Das ist ungewöhnlich: Bisher waren die Karten stets nach wenigen Wochen vergriffen. Möglicherweise können sich viele Schlagerfans nicht entschließen, weil bekannte Schlagersänger nicht auftreten, das Aufgebot fast ausschließlich aus Alt- und Uraltstars besteht.

Die Karten kosten 36,30 und 47,30 Euro, Stehplätze 29,70 Euro.