Der SV Henstedt-Ulzburg muss bis zum 31. Mai die Sportstätte an der Gutenbergstraße räumen

Henstedt-Ulzburg . Der SV Henstedt-Ulzburg muss bis zum 31. Mai die Sportstätte der Bogenschützen an der Gutenbergstraße räumen. Der Henstedt-Ulzburger Verein ist daher auf der Suche nach einer neuen Heimat für die Bogenschützen, die für ihr Training neben der Außenschießanlage unbedingt auch die Möglichkeit zum "Indoor-Schießen" benötigen.

Die Sportstätte an der Gutenbergstraße bietet seit Oktober 2011 das Zuhause für die Bogenschützen. Der Mietvertrag lief zunächst nur für ein halbes Jahr und wurde dann auf unbestimmte Zeit verlängert. Jetzt das endgültige Aus: Auf dem Gelände entsteht ein Fachmarktzentrum. Um gutes Training zu gewährleisten, suchen nun Sportler und Vereinsfunktionäre eine geeignete Sportanlage, wobei vor allem die Entfernung zur Zielscheibe eine wichtige Rolle spielt. Die Fläche sollte mindestens 20 mal 12 Meter betragen und über Licht, Strom, Heizung sowie Toiletten verfügen.

Vom Bau des Fachmarktzentrums sind weitere Abteilungen des Vereins betroffen. Neben den Bogenschützen trainierte bisher auch die Aikido-Abteilung hier. Sie benötigt eine Fläche von etwa 10 mal 10 Meter. Ebenfalls ein Zuhause hatten die Laienspieler in den Räumlichkeiten gefunden. Sie nutzten die Räumlichkeiten als Werkstatt und Lagerplatz für ihre Kulissen.

Im Gegensatz zu den Bogenschützen könnten diese Abteilungen jedoch auch wieder in anderen Vereinsräumlichkeiten Platz finden. "Im Idealfall finden wir natürlich trotzdem eine neue Heimat, in der wie bisher alle drei Abteilungen zusammen unterkommen", sagt Dörte Zeeb, Übungsleiterin der Bogenschützen.