Die mobilen Schadstoff-Sammlungen starten in Garstedt an einem neuen Standort. Am Mittwoch, 10. April, von 10 bis 18 Uhr in der Europaallee hinter dem Herold Center, auf der Fläche des Wochenmarktes. Die Zufahrt erfolgt über die Straße Lütjenmoor.

Norderstedt.

Dann können die Norderstedter Bürgerinnen und Bürger kostenfrei Problemstoffe wie Lacke, kleine Elektrogeräte, Batterien, Leuchtstoffröhren oder Lösemittel und Ähnliches in haushaltsüblichen Mengen abgeben. Soweit möglich, sollten die Abfälle in der Originalverpackung sein.

Die Leiterin der Schadstoff-Sammelstelle, Birgit Marquardt, und ihr Team kommen auch noch in andere Stadtteile. Am Mittwoch, 24. April, nach Harksheide, Marktplatz/Falkenbergstraße, am Mittwoch, 5. Juni, nach Friedrichsgabe, Bahnhofstraße/Distelweg, am Mittwoch., 19. Juni. nach Glashütte, Glashütter Markt, Mittelstraße, am Dienstag, 24. September, nach Norderstedt-Mitte, Rathausplatz. Jeweils von 10 bis 18 Uhr.

Wer außerdem ein geeignetes Gefäß und eine Schaufel mitbringt, kann etwas von der kostenfrei bereitgestellten Komposterde mitnehmen.

Die ständige Annahmestelle für Schadstoffe auf dem Norderstedter Recyclinghof an der Oststraße 144 hat montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr und sonnabends von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zum Thema Abfall gibt es unter der Hotline 040/53 59 58 00. (