Zum ganz großen Festakt am 14. September, wenn sich die Eröffnung des Kinderdorfes in Harksheide auf den Tag genau zum 50. Mal jährt, erwartet Dorf-Leiter Jörg Kraft als Gastgeber mehr als 2000 Gäste am Henstedter Weg 55.

Norderstedt. Zwischen 12 und 17 Uhr soll das große Jubiläumsfest des Dorfes gefeiert werden. Die Familienhäuser des Dorfes werden allen Besuchern offenstehen, es wird Spiel und Spaß geben, außerdem einen Kinderzirkus und jede Menge Verpflegung zu familienfreundlichen Preisen. "Wir werden von vielen Norderstedter Institutionen unterstützt, ohne die wir das Fest in dieser Form nicht hinbekommen würden", sagt Kraft.

Weitere Aktivitäten anlässlich des Jubiläums stehen im Zeichen der Kunst: Am Montag, 8. April, von 15 Uhr an, werden bei einer Vernissage die Graffiti-Kunstwerke präsentiert, die SOS-Kinder zusammen mit dem Künstler Andreas Aisenbrey gestaltet haben. Anfang Juni steht die Präsentation des neuen "Türschildes" des Kinderdorfes an: Der Bremer Künstler Uwe Schloen hat aus Eichenstämmen eine lebensgroße SOS-Familie geschnitten, die von SOS-Kindern farblich gestaltet werden. Am Eingang des Dorfes soll die Holz-Familie feierlich aufgestellt werden.

Und ein weiteres Highlight im Jubiläumsjahr steht Anfang Mai an. Dann sollen Kinder des Dorfes im St.-Pauli-Theater bei einer Opern- und Musical-Gala gemeinsam mit Sängern der Hamburger Staatsoper auf der Bühne stehen. Für dieses große Ereignis ist man nun im Kinderdorf dabei, die Kostüme zu nähen.