Die Diskussion um eine mögliche Schließung von kleinen Polizeistationen wie der Tangstedter Wache hat den CDU-Politiker Jürgen Lamp auf den Plan gerufen.

Tangstedt. Der Tangstedter, der im Stormarner Kreistag sitzt, macht sich für den Erhalt der Wache stark: "Straftäter werden gerne dort tätig, wo die Chance am geringsten ist, ertappt zu werden. Und dies ist nun mal da, wo mit geringer Polizeipräsenz zu rechnen ist. Tangstedt ohne Polizeiposten wäre ein guter Nährboden für Straftaten", so Lamp.

Zum Hintergrund: Kleinen Polizeistationen im Kreis Segeberg droht das Aus (wir berichteten). "In der langfristigen Planung sind die kleinen Dienststellen nicht zukunftsfähig", sagte Dirk Petersen, der stellvertretende Leiter der Polizeidirektion Segeberg, dem Abendblatt. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) geht davon aus, dass Dorfpolizisten in einigen Jahren der Vergangenheit angehören werden.