Möbelkaufmann und Mäzen Werner Hesebeck im Alter von 89 Jahren verstorben

Henstedt-Ulzburg . Er war eine Persönlichkeit, an der sich so mancher reiben konnte: Werner Hesebeck ist am Montag verstorben. Der Henstedt-Ulzburger Möbelkaufmann und Mäzen wurde 89 Jahre alt.

Henstedt-Ulzburg und Hesebeck - diese Namen sind fest miteinander verbunden. Großvater und Vater waren Bürgermeister und Amtsvorsteher, Sohn Werner setzt sich für die Gemeinde und für die Schützengilde auf andere Weise ein. Das Möbelhaus Hesebeck, heute die Hesebeck Home Company, entstand 1903 aus einer Tischlerei, die Großvater Hermann gegründet hatte. Tischlermeister Werner Hesebeck übernahm die Leitung 1955 und baute das Unternehmen zusammen mit seiner Schwester Lisa und später mit seinem Neffen Bernd Langbehn, dem heutigen Geschäftsführer, zu einem über die Region hinaus beachteten Möbelhaus aus.

Als FDP-Mitglied nahm Werner Hesebeck eher im Hintergrund Einfluss auf die örtliche Politik. Am Herzen lag ihm vor allem der Schießsport: 2003 rief er die Werner-Hesebeck-Stiftung ins Leben, die einerseits der Persönlichkeitsbildung, der Erziehung und Weiterbildung im Tischlerhandwerk, andererseits die Förderung junger Schützen als Ziel hatte. Bei der Schützengilde Beckersberg war Werner Hesebeck Ehrenmitglied.

Als Spender und Sponsor hat sich Werner Hesebeck auch bei anderen Institutionen einen Namen gemacht. Sein Credo: "Es geht mir finanziell gut, warum soll ich andere nicht an meinem Glück teilhaben lassen?"

Werner Hesebeck hinterlässt aus einer früheren Ehe eine Tochter.