Grundschule in Bad Bramstedt von der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung ausgezeichnet.

Bad Bramstedt. Schüler und Lehrer der Grundschule Am Bahnhof in Bad Bramstedt freuen sich über eine besondere Auszeichnung. Die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung hat das Prädikat "Gesunde Schule" vergeben. "Die Schule hat in den vergangenen Jahren das Thema Gesundheit erfolgreich in den Schulalltag integriert", heißt es in der Begründung.

"Mit der Zertifizierung wird das hohe Engagement von Schülern, Lehrern und aller anderen Akteure gewürdigt, das Schulleben unter nicht immer einfachen Bedingungen gesundheitsförderlich zu gestalten." Die Grundschule wird von 190 Schülern besucht, die in acht Klassen unterrichtet werden. Die Schule bietet zahlreiche Angebote, um die Gesundheitskompetenzen der Schüler zu fördern. Dazu zählen Programme für Stressbewältigung, Gewaltprävention und Bewegung. Um den Sport und den Schwimmunterricht der Schule kümmern sich vier Fachkräfte. Auch auf die gesunde Ernährung wird geachtet. Die Kinder frühstücken gemeinsamen, es werden jahreszeitliche Speisen angeboten.

Weitere Programmpunkte sind Suchtprävention und Konfliktbewältigung, Schulklima sowie Raum- und Gebäudegestaltung. Besonderen Wert legt die Grundschule auf die inklusive Bildung, die auf die Förderung aller Kinder nach ihren Fähigkeiten abzielt. Im "DaZ-Zentrum" werden Kinder, die nur mit geringen Deutschkenntnissen aufgewachsen sind, gefördert und erhalten die nötige Unterstützung zur Integration in den Schulalltag. Die Schulsozialarbeit ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Kindern, Eltern und Lehrern.

"Die Grundschule zeichnet sich besonders dadurch aus, dass Schule hier als Lebensort verstanden wird", schreibt die Landesvereinigung. "Es herrscht ein wertschätzendes Klima und ein offenes Miteinander, und es wird besonderer Wert auf die individuelle Förderung von Fähigkeiten und Begabungen der Schüler gelegt."

Bundesweit sind etwa 190 Schulen zertifiziert worden. In Schleswig-Holstein haben bisher 16 Schulen das Zertifikat erhalten, sechs Schulen sind bereits rezertifiziert worden.