Der Termin für den Prozess gegen den Norderstedter Heinrich W. steht fest.

Norderstedt/Kiel . Am Mittwoch, 17. April, wird der Elblotse wegen Totschlags vor dem Landgericht in Kiel stehen. Ihm wird vorgeworfen, im August 2012 seine Frau Bärbel im Streit mit bloßen Händen getötet zu haben. Tatort war das Reihenhaus der Familie am Weg beim Denkmal.

Die Schwurgerichtskammer hat vier Verhandlungstage für das Verfahren anberaumt. Am 17. und 23. April sollen Zeugen befragt werden. Außerdem wird ein Sachverständiger eines psychiatrischen Krankenhauses sein Gutachten vorstellen. Die Plädoyers der Verteidigung und der Staatsanwaltschaft sind für den 6. Mai vorgesehen, am 13. Mai wird das Urteil gesprochen.

Heinrich W. sitzt seit der Tat in Untersuchungshaft. Da das Landgericht derzeit ungewöhnlich viele Verfahren bearbeiten muss, hatte sich der Beginn des Prozesses immer wieder hinausgezögert. Sechs Monate nach der Inhaftierung von W. hatte das Oberlandesgericht die Dauer seiner Untersuchungshaft geprüft und eine Verlängerung um drei Monate für zulässig erklärt.