“Wer jetzt mit offenen Augen und Ohren durch die Natur geht, stellt große Aktivitäten in der Vogelwelt fest“, sagt Joachim Haase von der Naturschutzbund-Gruppe Norderstedt.

Norderstedt. "Während einige Arten schon beim Brutgeschäft sind, sind andere noch in ihrem Winterurlaub." Der Norderstedter Vogelexperte möchte möglichst vielen Menschen die heimische Vogelwelt nahebringen und lädt zu Führungen durch den Stadtpark ein. Am Sonnabend, 23. März, am 17. und 27. April sowie am 15. und 25. Mai treffen sich Interessierte um 9 Uhr am Haupteingang des Stadtparks, um dann gemeinsam durch die Natur zu streifen. Joachim Haase und seine Nabu-Kollegen Kurt Benitz und Grit Lory kennen sich gut aus in der heimischen Vogelwelt. Die um diese Zeit noch überschaubare Anzahl an verschiedenen Gesängen ermöglicht auch Laien, die Stimmen der Vogelarten zu erlernen.

Für die Teilnahme an den Führungen sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Interessierte Laien werden bei den Führungen behutsam in die Vogelwelt eingeführt und erleben mit Gleichgesinnten die Natur ganz neu, verspricht der Nabu. Wer hat, sollte sein Fernglas mitbringen. Hunde dürfen nicht mit, da sie die Vogelwelt beunruhigen und eine Beobachtung unmöglich machen. Die Führungen sind kostenlos.