Darüber sprach Hubertus Meyer-Burckhardt im Kulturwerk. Jubiläumswoche endet mit einem Biertag

Norderstedt. Er ist ein äußerst gewiefter Vorleser seines Buches "Die Kündigung", ein beredter Kenner männlicher Manager-Malaisen und -Marotten. Hubertus Meyer-Burckhardt kam ins Norderstedter Kulturwerk, und die knapp 100 Zuschauer waren angenehm überrascht über den NDR-Moderator, der gern seine Bücher signierte.

"Ich habe mein Buch schon in mehr als 50 Hallen vorgestellt, aber diese hier in Norderstedt ist die schönste", lobte der Fernseh-Produzent und Ex-Konzernmanager das Kulturwerk. Nur dass niemand mangels Ausschilderung wüsste, wie man denn nun zum Kulturwerk kommt, irritierte Meyer-Burckhardt denn doch.

Das Buch zu schreiben, habe ihm Spaß gemacht. "Wenn ich einen Bestseller schreiben wollte, müsste ich das unter einem englischen Frauennamen machen, sonst wird das nichts", witzelte der 56-Jährige. Das Thema seines Buches "Die Kündigung" über Männer und ihre Träume, über fremdgesteuerte, ausgebrannte Manager und ihre Perspektivlosigkeit sei ihm während seiner Zeit in fünf Konzernen immer wieder begegnet. "Was bleibt, wenn die Visitenkarte eines großen Unternehmens nicht mehr gilt?", fragt er provokant und aus sicherer Position. Der Mann ist angekommen bei sich selbst, betreibt sein kleines selbstverliebtes Spiel mit ebensolcher Ironie, hüpft und turnt auf seinem Stuhl hin und her, sticht mit seinem Finger erst in seinen Hemdkragen und dann in die Luft, als wolle er die ganze monströse Wirtschaftsblase zum Platzen bringen.

Am Sonnabend präsentieren zwölf Brauereien ihr Bier

Meyer-Burckhardt gratulierte dem Kulturwerk mit seiner Lesung auch zum ersten Geburtstag. Der wird bis Sonntag gefeiert. Am heutigen Freitag stellt Barbara Kratz in einer Wilhelm-Busch-Revue mit Büfett "Die Fromme Helene" vor (19 Uhr). Sonntagabend spielt ab 20 Uhr das Jugenddrama "Verrücktes Blut".

Ein Höhepunkt wird der erste Craft Beer Day im Kulturwerk am morgigen Sonnabend. Von 12 bis 20 Uhr präsentieren zwölf Manufaktur-Brauereien aus Norddeutschland ihre Spezialitäten vom fruchtigen Rotbier übers hopfige Pale bis zum würzigen Bockbier und klassischem Pils.

Jeder Gast erhält gegen ein Pfand ein Craft-Beer-Day-Glas, mit dem er auf Probier-Tour geht. Zur gut abgefütterten Unterlage bietet Das Kleine Restaurant Speisen zum Bier an. Und damit die Veranstaltung stimmungsvoll wird, spielt ab 13 Uhr das Ensemble Hamburger Schietgäng, ab 15.30 Uhr das Duo Jessen & Melzer und ab 18 Uhr die Amy-Winehouse-Cover-Frau Esther Filly. Der Eintritt ist frei.