Norderstedt

Anreise mit Hindernissen stört Wasserratten nicht

| Lesedauer: 2 Minuten

Bei den Nordmeisterschaften holen die Seniorenschwimmer der SGW 24 Medaillen

Norderstedt. Die Anreise zu den Norddeutschen Schwimm-Meisterschaften der Senioren in Braunschweig entwickelte sich für die Teilnehmer der Startgemeinschaft Wasserratten zu einer zähen Angelegenheit. Ein Unfall sorgte für lange Staus auf der Autobahn in Richtung Süden. Davon ließen sich die zehn Norderstedter allerdings nicht beeindrucken und präsentierten sich im Wasser des Braunschweiger 50-Meter-Beckens in Topform. Die Routiniers, die von Trainerin Brigitte Goltermann begleitet wurden, erschwammen sich 24 Medaillen.

In den Einzel- und Staffelwettbewerben standen die SGW-Aktiven neunmal ganz oben auf dem Treppchen. Siegreich waren die Wasserratten in den Wettbewerben 4 x 50 Meter Brust (Anja Valainis, Daniela Brammann, Inge Wischmann und Christine Braasch, Altersklasse 200 bis 239 Jahre), 4 x 50 Meter Freistil und Lagen (Anja Valainis, Sabine Molkenthin, Jette Reinke, Karen Schmidt, AK 100 bis 119 Jahre).

Einzeltitel holten Nils Rix (Altersklasse 35) über 50, 100 und 200 Meter Brust, Sabine Molkenthin (AK 30) über 800 Meter Freistil, Daniela Brammann (AK 40) über 100 Meter Schmetterling und Christine Braasch (AK 65) über 100 Meter Brust. Hinzu kamen zehn zweite und fünf dritte Plätze.

Teamsprecherin Inge Wischmann: "Die tolle Bilanz hätte sogar noch besser ausfallen können. Aber leider wurde mit Sabine Köhn eine unserer Leistungsträgerinnen krank. Sie hätte in den vorgesehenen vier Einzelstarts sicher auch Edelmetall geholt." Insgesamt 490 Aktive aus 124 Vereinen kämpften in Braunschweig bei 1703 Einzel- und 143 Staffelstarts um Siege und Platzierungen.

Die nächsten sportlichen Herausforderungen für die Senioren der SG Wasserratten sind die Deutschen Meisterschaften Lange Strecke (19. bis 21. April in Wetzlar) und die Europameisterschaften, die vom 31. August bis 7. September im niederländischen Eindhoven stattfinden.

( (pam) )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Norderstedt