Ein Großfeuer hat auf dem städtischen Bauhof in Bad Bramstedt erhebliche Schäden angerichtet.

Bad Bramstedt . Ein Lastwagen wurde komplett zerstört, sieben weitere Fahrzeuge wurden durch Hitze und Ruß schwer beschädigt. Das Dach der Halle muss vermutlich vollständig erneuert werden. Nur ein Auto überstand den Brand weitgehend ohne Schäden.

Das Feuer in dem Gebäude an der Glückstädter Straße war offenbar in dem Lastwagen ausgebrochen, der vollständig zerstört wurde. Die Polizei vermutet, dass ein technischer Defekt zum Ausbruch des Feuers geführt hat und geht von einem Schaden in Höhe von 250.000 Euro aus. Mitarbeiter der Stadtverwaltung schätzen hingegen, dass diese Summe deutlich überschritten wird. Die genaue Schadenshöhe soll jetzt ein Sachverständiger im Auftrag der Versicherung ermitteln.

Da die beschädigten Fahrzeuge zunächst technisch untersucht werden müssen, steht für den Winterdienst in der Kurstadt derzeit nur ein städtischer Lastwagen zur Verfügung. "Wir müssen uns Reserven besorgen", sagte ein Sprecher des Rathauses.

Die Bramstedter Stadtverwaltung will jetzt kurzfristig ein weiteres Streu- und Räumfahrzeug anmieten, um die Sicherheit bei den aktuellen winterlichen Straßenverhältnissen zu gewährleisten.