Sie ist Autorin vieler Bücher und hat zur Landesgartenschau 2011 in Norderstedt den Lokal-Krimi “Ein Mord voraus“ geschrieben und als Buch veröffentlicht.

Henstedt-Ulzburg . Ingrid Weißmann prägt die Autoren- und Texter-Szene der Region maßgeblich und hat auch schon vielen Menschen, die gern Kurzgeschichten und Romane, Essays und Gedichte schreiben, in Seminaren und Workshops das Einmaleins des Schreibens gelehrt.

Jetzt richtet Ingrid Weißmann für den Ulzburger Verein Bürger Aktiv eine neue Schreibwerkstatt in der Kulturkate am Beckersberg in Henstedt-Ulzburg für all jene ein, die gern Geschichten erzählen oder Gedichte verfassen wollen. Start ist am Mittwoch, 10. April, von 19 Uhr an in der Kulturkate.

"Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, doch wer Texte geschrieben hat, kann sie mitbringen, und wir diskutieren sie in der Schreibgruppe", sagt Weißmann. Thematisiert werden können Dinge, die die Teilnehmer berühren, ärgern und freuen, die sie mitteilen möchten. Außerdem werden Bücher besprochen. Weißmann wurde mit dem Lübecker Frauenliteraturpreis ausgezeichnet. Nach langen Jahren in Norderstedt lebt sie mit ihrem Ehemann in Henstedt-Ulzburg. Weitere Infos gibt Weißmann unter Telefon 04193/882 33 12 oder unter ingrid.weissmann@wtnet.de per E-Mail.