“Die bunte Welt der Eisenbahn im kleinen Maßstab“ wird noch bis Ende März gezeigt

Norderstedt. In den zurückliegenden sechs Wochen kamen bereits mehr als 3000 Besucher in das Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein in Norderstedt, um die Sonderausstellung "Die bunte Welt der Eisenbahn im kleinen Maßstab" zu sehen. Besonders beliebt bei den kleinen und großen Besuchern sind die vorführbereiten Eisenbahnanlagen in den verschiedenen Maßstäben.

Nach dem Einwerfen von 2 Euro in einen Münzautomaten fahren die beiden Eisenbahnanlagen (H0 und Spur I) auf der Galerie in der Spender-Halle fünf Minuten lang. Die Spende ist für den weiteren Ausbau der 75 Quadratmeter großen Eisenbahnanlage vorgesehen. Beide Anlagen werden nach dem Ende der Sonderausstellung nicht abgebaut. Hinzu kommt eine Gartenbahn, die ständig ihre Runden dreht.

Am Wochenende werden zusätzlich zwei N-Anlagen und eine Z-Anlage von den Mitgliedern des Modellbahner-Stammtisches Norderstedt präsentiert. Ferner werden bislang selten gezeigte Lokomotiven und außergewöhnliche Waggons der Firma Märklin in verschiedenen Maßstäben mit einem Schwerpunkt auf dem Maßstab 1:87 präsentiert. Außerdem wird das Thema Feuerwehr und Schienenverkehr mit 40 großformatigen Fotos beleuchtet.

Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Modellbahner-Stammtisch Norderstedt, den Hamburger Feuerwehr-Historikern und privaten Sammlern. Die Sonderausstellung wird von zahlreichen Sponsoren unterstützt und ist noch bis einschließlich Sonnabend, 30. März, im Feuerwehrmuseum am Friedrichsgaber Weg 290 zu sehen.

Öffnungszeiten: mittwochs bis sonnabends 15 bis 18 Uhr. Die Eisenbahnanlagen werden sonnabends von 15.30 bis 17 Uhr und sonntags von 14 bis 17 Uhr vorgeführt. An den Osterfeiertagen ist das Museum geschlossen. Der Eintritt beträgt 4 Euro, ermäßigt 2 Euro. Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt.