“Wir wollten mit der Wahl der Kandidaten ein deutliches Signal für den Generationswechsel setzen.

Ellerau. Das ist gelungen, die Hälfte unserer zehn Wahlkreiskandidaten ist um 40 Jahre alt", sagte Joachim Wehner, Vorsitzender des Bürgervereins Ellerau (BVE). Er selbst tritt wieder auf Platz eins an und zählt mit 75 zu den Polit-Oldies in der Kommunalpolitik. Doch schon auf Platz zwei kandidiert mit Christian Valerius einer aus der jüngeren Generation. Auch Carsten Hahn auf Platz drei gehört in diese Altersgruppe, ehe mit dem 71-jährigen Klaus Harms wieder ein erfahrener Kommunalpolitiker folgt. Heiner Hahn, 72, Regina Stöver, 45, Helmut Habeck, 64, Kerstin Dominick, 41, Karin Wehner, 69, und Peter Wirwoll, 46, vervollständigen die Kandidaten-Liste.

"Wir haben den großen Vorteil, dass wir uns nicht nach Bundes- und Landespolitik richten müssen, sondern unsere Arbeit ausschließlich an den Wünschen der Ellerauer ausrichten können", sagte Wehner. Das Wahlprogramm ist pragmatisch: Straßen, Fuß- und Radwege müssen saniert werden. Das Gewerbegebiet Ost soll ausgebaut, die Radabstellanlagen an den beiden Ellerauer Bahnhöfen erweitert und die AKN durch die S-Bahn ersetzt werden und bis zum Hamburger Hauptbahnhof durchfahren. Der BVE will die Kommunalbetriebe in der jetzigen Form erhalten. "Die Gemeinde hat ein Vermögen von rund 30 Millionen Euro. Das lässt Spielraum für nötige Investitionen, ein derart drastischer Sparkurs, wie ihn andere Politiker fordern, ist momentan nicht nötig", sagt Heiner Hahn.