Der Musische Jugendkreis Norderstedt hat sich neu aufgestellt und richtet an den Grundschulen Vorschulgruppen ein

Norderstedt. Wer ist zuerst in der Höhle? Oder lieber als Prinzessin verkleiden? Oder die Würfelburg erobern? Die Kinder in der Spielstube der Grundschule Gottfried-Keller-Straße in Norderstedt erfinden ihre Spielwelt selbst. Sie turnen, spielen, doch sie sitzen auch gemeinsam am Tisch und üben Lesen, Schreiben und Rechnen. Wenn das Klingelzeichen zur Pause ertönt, sausen sie nach draußen und mischen sich unter die Grundschüler.

Nach wenigen Tagen kennen sie das Schulgebäude und später auch den Schulweg. Die Vorschulkinder des Musischen Jugendkreises Norderstedt lernen ihren künftigen Schulalltag spielerisch kennen und sind vielfach auf das Schulleben intensiver vorbereitet als Kita-Kinder oder Kinder, die bis zur Einschulung zu Hause bleiben.

Jetzt weitet der Musische Jugendkreis sein Angebot für Vorschulkinder auf fünf weitere Norderstedter Grundschulen aus und schließt damit eine Betreuungslücke vor allem für Kinder, die sich im Kindergarten und zu Hause langweilen. Kinder, die 2013 ihren fünften Geburtstag feiern, werden noch aufgenommen.

"Wir haben den Musischen Jugendkreis neu aufgestellt und können neue Betreuungsangebote anbieten", sagt Heiko Tank, seit Oktober Vorsitzender des neuen Vorstands mit Elke Mitlatz als zweite Vorsitzende.

"Wir haben eine enorme Nachfrage von Eltern, die für ihre Kinder direkt vor der Einschulung eine altersgemäße Betreuung suchen", sagt Tank. Dabei gibt es in Schleswig-Holstein offiziell keine Vorschulen, und somit wird die Betreuung der Vorschulgruppen des Musischen Jugendkreises auch nicht vom Land gefördert.

Der Musische Jugendkreis wurde 1970 von Eltern gegründet, um Kindern eine Art Vorschule zu bieten. Das Angebot richtete sich stets nach den Kindern und Eltern. "Heute sind die meisten Eltern berufstätig, und darauf stimmen wir das Angebot ab", sagt Tank.

In die Vorschulgruppen des Musischen Jugendkreises werden die Kinder aufgenommen, die im Einzugsbereich der Grundschulen wohnen, in der der Musische Jugendkreis auch die Vorschulgruppen eingerichtet hat. "Die Kinder lernen so auch gleich den Schulweg kennen und können ihn bald allein gehen", sagt Meike Schörner, Erzieherin in der Vorschulgruppe an der Grundschule Gottfried-Keller-Straße.

Einige Kinder werden nach der Vorschulgruppe im Schulhort betreut. "Wir suchen jetzt für alle Vorschulgruppen Lösungen für eine Nachmittagsbetreuung", sagt Tank.

Neu entwickelt hat der Verein die "Mini-Füchse"-Gruppen für drei- bis fünfjährige Kinder mit maximal zehn Kindern , die im Haupthaus des Vereins an der Ochsenzoller Straße betreut werden. Mit der Frühbetreuung ab 7.30 Uhr, Betreuung in der Kernzeit ab 8.30 Uhr und Spätbetreuung von 12.30 bis 14.30 Uhr werden Eltern flexible Betreuungszeiten geboten.

"Der Schwerpunkt in allen Gruppen liegt auf der individuellen Förderung des einzelnen Kindes" sagt Meike Schörner. "Wichtig ist aber auch, dass die Vorschulkinder mit Gleichaltrigen zusammen sind und innerhalb dieser Gruppen ihre Position finden, schließlich sind es auch die Kinder, mit denen sie in die erste Grundschulklasse gehen", sagt Schörner.

Die Vorschulgruppen des Musischen Jugendkreises gibt es an den Grundschulen Gottfried-Keller-Straße, Niendorfer Straße, Müllerstraße, Falkenberg und Weg am Denkmal.

www.kinderbetreuung-norderstedt.de