Einstimmig wurde Manfred Hoffmann, der bisherige Schatzmeister der CDU in Nahe, während der Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus zum neuen Vorsitzenden der Christdemokraten gewählt.

Nahe. Die Finanzen verwaltet zukünftig der Gemeindevertreter Peter Joost; Schriftführerin wurde Susanne Rathje.

Uwe Voss, 63, trat nach 15 Jahren als Vorsitzender nicht zur Wiederwahl an. Er wird den neuen Vorstand jedoch als Pressesprecher unterstützen. Der stellvertretende Bürgermeister war von den Christdemokraten einstimmig als Kreistagskandidat für die Gemeinden Itzstedt, Kayhude, Nahe, Oering und Sülfeld nominiert worden und will nun viel Energie in diese neue Aufgabe investieren.

Uwe Voss: "In den vergangenen 15 Jahren haben wir vieles erreicht. Dafür danke ich allen Beteiligten. Wir haben die Mehrheit in der Gemeindevertretung, und Ortwin Peters ist seit drei Wahlperioden unser hoch angesehener Bürgermeister. Die Sporthalle und das Leuchtturmprojekt Schule im Alsterland tragen unsere Handschrift. Der Neujahrsempfang mit dem Bürgerehrenpreis für verdiente Ehrenamtler und das Osterfeuer sind aus Nahes kulturellem Leben nicht mehr wegzudenken."

In der Gemeindevertretung stellen die Christdemokraten mit dem Bürgermeister und stellvertretenden Bürgermeister zehn Gemeindevertreter. Die WDN hat 4 Sitze und die SPD 3.