Polizeidirektion weist Gerüchte der örtlichen CDU zurück

Henstedt-Ulzburg . Der zweitgrößte Ort im Kreis Segeberg behält seine Polizeiwache. Diese Nachricht von der Polizeidirektion Segeberg beendet alle Mutmaßungen, die es über die Zukunft der Polizei in Henstedt-Ulzburg gibt. Zwar sei eine Umstrukturierung geplant, Henstedt-Ulzburg aber sei nicht betroffen, heißt von der Polizeidirektion.

Gerüchte über die ungewisse Zukunft der Polizei-Zentralstation an der Maurepasstraße wurden vor allem von der CDU gestreut. In der neuesten Hauswurfsendung "CDU aktuell" fordert Fraktionschef Folker Bocks unvermittelt den Erhalt der Polizeiwache. "Es seien auf Landesebene Diskussionen in Gange, die Wache nicht mehr zu betreiben", schreibt Brocks. Man wolle Polizeiwachen an weniger Standorten halten, um dort eine stetige Besetzung von zwei Personen vorzuhalten. Laut Brocks wird über die Stärkung der Kaltenkirchener Wache nachgedacht. Auf Nachfragen bestätigt der CDU-Politiker, dass er von Überlegungen auf Landesebene gehört habe, an der Henstedt-Ulzburger Polizei zu rütteln.

Woher Folker Brocks diese Darstellung hat, sagt er nicht. Vom Henstedt-Ulzburger CDU-Landtagsabgeordneten Volker Dornquast, der bis zur Landtagswahl immerhin Staatssekretär im Innenministerium war, stammt sie nicht. Es seien Verschiebungen im Gespräch, aber er könne sich nicht vorstellen, dass eine Gemeinde mit 28.000 Einwohnern plötzlich ohne Polizei dastehe, sagt Dornquast.

Immerhin veranlasste ihn die Nachfrage des Hamburger Abendblatts, umgehend eine Kleine Anfrage an die Landesregierung zu stellen: Der Landtagsabgeordnete will wissen, ob die Landesregierung im Zeitraum bis 2017 eine Reduzierung der Planstellen in der Polizei-Zentralstation oder eine Herabstufung vorsehe. Wenn ja, in welchem Umfang und mit welcher Begründung? Innerhalb von zwei Wochen muss die Antwort vorliegen.

Aber die Polizeidirektion Segeberg gibt die Antwort schon jetzt. "Die Polizei-Zentralstation Henstedt-Ulzburg bleibt als Dienststelle erhalten", sagt Sandra Barenscheer, Leiterin der Stabsstelle der Polizeidirektion. Betroffen von einer Umstrukturierung seinen kleinere Stationen. So sei im Gespräch, die Polizeistationen Trappenkamp und Bornhöved zusammenzulegen.

In der Polizei-Zentralstation Henstedt-Ulzburg sind nach Angaben ihres Leiters Jens Rossow neben ihm 22 weitere Beamte, darunter auch Teilzeitkräfte, tätig. Außerdem gehören die Außenstellen Alveslohe (ein Beamter), Ellerau (drei), Tangstedt (drei) und Itzstedt (sechs) dazu.