Das Umweltbildungsprogramm des Norderstedter Stadtparks geht mit attraktiven Angeboten in die dritte Saison, die im April startet.

Norderstedt. Der Erfolg des Umweltbildungsprogramms des Stadtparks Norderstedt zeigt sich vor allem an der Zahl der Teilnehmer: In den zwei Jahren des Bestehens haben mehr als 1000 Kindergruppen aus Schulen, Kitas oder Vereinen die Angebote aus dem Programm "Klasse! Im Grünen" genutzt. Im April startet das Programm in sein drittes Jahr.

Eine Neuerung bietet die Saison 2013. Erzieher und Lehrer können Angebote in drei ganz neuen Themengebieten wählen, bei denen Teamentwicklung, Sport und Bewegung sowie Kunst und Kultur im Vordergrund stehen. "Klasse! Kultur", "Klasse! Bewegung" und "Klasse! Ein Team" heißen die neuen Kategorien, in denen Kindergartengruppen und Grundschulklassen jeweils aus zwei oder vier Lerneinheiten wählen können.

Töpfern, Bauen mit Naturmaterialien, Mitmachtheater, Slacklining und Gruppenerlebnisse bei Detektivspielen mit Hindernissen stehen auf dem Programm. Daneben werden weiterhin Ökosysteme, Lebensräume und Natur- und Alltagsphänomene in See-, Wald- und Feldpark erforscht und erklärt. "Wir nutzen stärker als zuvor die vielfältigen Möglichkeiten des Norderstedter Stadtparks, die er als besonderer Lern- und Erfahrungsort bietet", sagt Gesche Beukenberg, die Koordinatorin des Projekts. "Uns ist es dabei wichtig, das Naturerleben und Naturerforschen mit kulturellen oder sportlichen Aspekten zu verbinden."

Das neue Programm ist auch für solche Gruppen interessant, die schon mehrfach an der "Klasse! Im Grünen" teilgenommen haben und bereits einige bewährte Lerneinheiten kennengelernt haben. Alle Themenfelder sind altersgerecht aufbereitet und haben ihre Zielgruppe im Blick.

Aufgeteilt ist das Programm in einen Teil für Kindergarten- und Vorschulkinder zwischen drei und sechs Jahren und in einen für Grundschulkinder der ersten bis vierten Klassen. Auch Gruppen außerhalb von Schule und Kindergarten sind bei dem Projekt willkommen.

Umgesetzt werden die Angebote von den Partnern der Stadtpark GmbH, mit von der Partie sind etwa der Norderstedter Verein Chaverim - Freundschaft mit Israel, die "DraußenZeit", die Norderstedter Werkstätten, die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten, die Universität Flensburg und der Wildpark Eekholt. Neu hinzugekommen sind der Vital- und Fitnessclub Elixia, die Natur- und Landschaftsführer Schleswig-Holstein, "NatürlichKunst!", die Naturwerkstatt und einige freie Umwelt-Pädagogen. Stadtpark-Geschäftsführer Kai Jörg Evers betont: "Alle Anbieter haben Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Lerneinheiten zur nachhaltigen Bildung und bereiten ihre Themen interaktiv und methodisch-didaktisch wertvoll auf. Es wird nicht nur gelernt, sondern auch der Spaß kommt nicht zu kurz."

Gebucht werden können die Angebote ab sofort. Das Anmeldeformular kann unter www.stadtpark-norderstedt.de heruntergeladen werden. Dort finden sich auch die Broschüren und ausführliche Informationen zum Programm.