Die Soul-Lady kommt am 21. März ins Bargespräch

Norderstedt. Mit eigenen Liedern und Songs von Dinah Washington, Leonard Cohen, Otis Redding, Joe Cocker, Louis Armstrong, Amy Winehouse und Rod Stewart überzeugte Esther Filly schon öfter im Bargespräch neben dem Kleinen Restaurant am Norderstedter Rathausmarkt an der Rathausallee 50. Am Donnerstag, 21. März, kommt die Singer/Songwriterin mit der rauen, vollen Stimme wieder in die Bar. Das Konzert beginnt um 21 Uhr.

Besonders in ihren eigenen Songs zeigt Esther Filly viel Soul und setzt ihre Texte, in denen sie sich oft durchaus kritisch zur Gesellschaft äußert, überzeugend in Musik um. Sie weiß, wovon sie singt. Die gebürtige Oldenburgerin setzt sich für ein besseres Miteinander ein. Dafür schreibt sie ihre Songs, dafür entwickelte sie den "Ridstyle", was "frei machen", "sich lösen" bedeutet.

Ihre Vorbilder sind Amy Winehouse und Leonard Cohen, und so mischt sie Jazz mit Soul und einer Prise Electro. Ihren ersten Song "Du bist" hat sie mit ihrem Keyboarder und Ehemann Marius Fabritius produziert. Sie gibt dem Lied einen rappigen Drive und zwingt ihre Fans zum Zuhören. In dem eher nachdenklichen Song "Yesterday Is Hurting Me" erzählt sie über die Höhen und Tiefen des Lebens und von "Love and Peace". Esther Fillys Lebensfreude wirkt ansteckend auf das Publikum. Der Eintritt ist frei.