Die für Sonnabend, 16. März, geplante Aktion “Saubere Landschaft“ fällt im Kreis Segeberg aus.

Kreis Segeberg. "Unter der Schneedecke ist kein Müll zu finden. Und es soll am Wochenende noch mehr Schnee geben", sagt Bettina Kramer, Sprecherin des Wege-Zweckverbandes im Kreis Segeberg. Auch Petra Orth vom Norderstedter Betriebsamt ist skeptisch. Offiziell absagen will sie den Müllsammeltermin nicht. Es sei klar, dass niemand losziehe, wenn noch Schnee liegt.

In Norderstedt gibt es in diesem Jahr erstmals kein Fest nach der Reinigung. "Der Frühjahrsputz hat sich so eingebürgert, dass sich die Norderstedter auch so bei uns melden", sagt Petra Orth. Gut 1600 Müllsammler hätten schon die speziellen Stadtputz-Beutel geordert, darunter auch wieder viele Schulklassen. In jedem Fall sollten sich alle, die die Landschaft von Abfällen befreien wollen, aber an diesem Wochenende nicht sammeln können, unter Telefon 040/535 95 198 oder per E-Mail unter betriebsamt@norderstedt.de melden, um neue Termine und Sammelorte abzustimmen.