Kaltenkirchener Senioren sollten sich den 18. März im Kalender vormerken.

Kaltenkirchen. Ab 14.30 Uhr stellen sich dann im Ratssaal die Kandidaten für die Wahl des Seniorenbeirats vor. 15 Männer und Frauen haben sich bereit erklärt, ehrenamtlich in dem Gremium mitzuarbeiten.

Die Wahl zum Seniorenbeirat findet am 11. April statt. 4714 Senioren sind wahlberechtigt. Der Seniorenbeirat besteht aus 22 Mitgliedern. Neben zehn von Organisationen und Parteien zu benennenden Mitgliedern werden zwölf Mitglieder des Beirates gewählt.

Wahlberechtigt sind alle mit Hauptwohnsitz in Kaltenkirchen gemeldeten Einwohner, die das 60. Lebensjahr im Jahre der Wahl vollendet haben oder vollenden werden. Die Briefwahlunterlagen werden bis spätestens zum 22. März an alle Wahlberechtigten verschickt. Die Auszählung der Briefwahlstimmen erfolgt am 11. April ab 10 Uhr im Ratssaal. Bis dahin muss die Stimmabgabe vollzogen sein. Für die Auszählung der Stimmen werden noch ehrenamtliche Wahlhelfer aus dem Kreis der Wahlberechtigten gesucht. Es wird eine Aufwandsentschädigung von 20 Euro gezahlt.

Wie berichtet, war Anfang des Jahres der erste Anlauf zur Wahl eines Senioren-Beirates gescheitert, da sich nicht genügend Kandidaten zur Verfügung gestellt hatten.