Er sprach nur Plattdeutsch, war ein Tausendsassa und ein belebendes Original im Ellerauer Gemeindeleben.

Ellerau. Johann Ohrt ist am Donnerstag im Alter von 89 Jahren zu Hause im Kreis der Familie gestorben. Ohrt war ein Mann, der sich gleich mehrfach ehrenamtlich in seinem Wohnort engagiert hat. 25 Jahre stand der Landwirt vom Haferhof an der Spitze der Ortswehr und hatte großen Anteil an der Modernisierung der Wehr, was ihm den Titel Ehrenwehrführer einbrachte.

1962 gab Ohrt den Startschuss für den Musikzug der freiwilligen Feuerwehr. Er war Gemeindevertreter, Naturschutzbeauftragter, Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer und in zahlreichen Organisationen rund um die Landwirtschaft aktiv. Äußerst wohl fühlte sich Ohrt bei seinem seit 32 Jahren bestehenden Stammtisch. Besonders stolz war er auf seinen Sohn Klaus, der genau wie er Wehrführer in Ellerau war und Ende 2012 aus Altersgründen zurücktrat. Ohrt hinterlässt seine Ehefrau Irmgard, drei erwachsene Kinder mit Enkel und Urenkel.