Solche ein Jubiläum hat in der Feuerwehr Seltenheitswert: Die Freiwillige Feuerwehr Norderstedt-Garstedt hat Herbert Hein für seine 60-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Norderstedt. Der 1934 geborene Hein ging im Alter von 18 Jahren zur Feuerwehr und trat zunächst dem Musikzug bei. Nur ein paar Monate später bat er um die Aufnahme in die Einsatzabteilung.

"Herbert hat seinen Dienst als verantwortungsvoller Feuerwehrmann stets pflichtbewusst erfüllt", sagte Wehrführer Norbert Berg bei der Jahreshauptversammlung der Ortswehr. Das Brandschutzehrenzeichen in Silber (1977) und Gold (1993) hat Hein bereits verliehen bekommen. Auch für 50 Jahre wurde er bereits 2003 geehrt. "Mehr geht nicht!", heißt es in der Feuerwehr. Nach seinem Wechsel von der Einsatz- in die Ehrenabteilung blieb der Norderstedter in der Wehr aktiv.

Zur Jahreshauptversammlung gehörte auch die Statistik für das Jahr 2012. Die Freiwillige Feuerwehr Garstedt hat 76 Mitglieder. "Wir wurden zu 227 Einsätzen gerufen. 2011 waren es noch 266", sagte Norbert Berg. Er stellte fest, dass "die Sollstärke von 63 Einsatzkräften ausreichend erfüllt wird". Sein Fazit: Die rund 30.000 Einwohner im Ausrückebezirk sind sicher.

Zehn Kameraden sind im vergangenen Jahr aus der Garstedter Wehr ausgetreten. Sieben neue Mitglieder konnten gewonnen werden.

Bei den Wahlen wurde Heinz Wiersbitzki mit 45 Stimmen im Amt des Schriftführers bestätigt. Björn Krey bleibt stellvertretender Gruppenführer der ersten Gruppe, und mit Heiko Czerwonka steht nun eine neues Gesicht als stellvertretender Gruppenführer der zweiten Gruppe voran. Sein Vorgänger Stefan Kruse stellte sein Amt zur Verfügung.

Eine weitere Ehrung erhielt der Feuerwehrmann Thomas Nölting. Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr bekam er das Brandschutzehrenzeichen in Silber.

Zum ersten Mal bei einer Jahreshauptversammlung der Norderstedter Feuerwehr war Jochen Drews zu Gast. Der Polizeirat übernahm vor wenigen Wochen das Polizeirevier in Norderstedt.