Regionalschule Garstedt wird umgewandelt und soll nach Alt-Bürgermeister Horst Embacher heißen

Norderstedt. Die Regionalschule Garstedt wird Gemeinschaftsschule und künftig den Namen Horst Embacher tragen. Das hat der Ausschuss für Schule und Sport mit der Mehrheit von CDU und FDP beschlossen. Die Stadt Norderstedt als Schulträger wird die neue Schulform möglichst schnell beim schleswig-holsteinischen Bildungsministerium beantragen. "Inzwischen hat uns das Ministerium signalisiert, dass wir kurzfristig bis zum Sommer Gemeinschaftsschule werden können", sagt der stellvertretende Schulleiter Siegfried Hesse.

Er wolle und könne zwar der städtischen Schulentwicklungsplanung nicht vorgreifen, sieht aber mit der neuen Schulform deutlich besser Chancen für den langfristigen Bestand der Schule.

"Viele Eltern würden ihre Kinder gern bei uns anmelden, sind aber durch die bisher unklare Perspektive verunsichert", sagt Siegfried Hesse. Die Lehrer arbeiteten ohnehin schon stark nach den Leitlinien einer Gemeinschaftsschule, insofern sei die Umwandlung nur konsequent.

"Wir sehen uns als Schule, die eng mit dem Stadtteil Garstedt verbunden ist. Daher passt auch der neue Name", sagte Hesse. Horst Embacher war von 1959 an Bürgermeister von Garstedt und von 1970 bis 1982 erster Bürgermeister der neu gegründeten Stadt Norderstedt. 2007 starb Embacher. "Ihm verdanken wir unter anderem den U-Bahn-Anschluss Garstedt und das Herold-Center sowie die Partnerschaft mit der französischen Stadt Maromme, dessen Ehrenbürger er 1966 wurde", sagt die CDU-Stadtvertreterin und Ausschussvorsitzende Ruth Weidler. Somit habe die Schule einen würdigen Repräsentanten, einen Garstedter und einen überzeugten Norderstedter als Namenspatron auserkoren.

Nun muss noch die Familie zustimmen, eine mündliche Zusage liege der Schule bereits vor.