Daniel Havemann wurde zum Propst des Kirchenkreises Plön-Segeberg gewählt

Bad Segeberg. Daniel Havemann heißt der neue Propst in Bad Segeberg. Der 45-jährige Pastor aus Jördensdorf (südöstlich von Rostock) erhielt bei der Wahl der Synode des Kirchenkreises Plön-Segeberg bereits im ersten Wahlgang 45 Stimmen. Auf die zweite Kandidatin, Ulrike Koertge aus der Kirchengemeinde Niendorf, entfielen 33 Stimmen. Daniel Havemann wird damit künftig für die Kirchengemeinden der Propstei Segeberg zuständig sein. Dazu gehören die Kirchengemeinden im Osten des Kreises Segeberg wie Nahe, Bad Segeberg, Leezen, Sülfeld oder Wahlstedt. Zudem wird Havemann für das Bildungswerk des Kirchenkreises verantwortlich sein.

Mit der Wahl hatte Havemann nicht gerechnet: "Ich war sehr überrascht." Ihm mache es Spaß, geistlich zu leiten und er freut sich darauf, einiges von dem, was ihm wichtig geworden sei, in so einem Amt weiterzugeben. Havemann hat Erfahrungen in einem kirchenfernen Umfeld gesammelt und will diese in die Arbeit in einer lebendigen Volkskirche einbringen. Seine aktuelle Gemeinde sei etliche neue Wege gegangen. So habe man mit Kommunen, Vereinen und Schulen zusammengearbeitet und Veranstaltungen an ungewöhnlichen Orten angeboten. Havemann hat aber auch auf anderer Ebene Leitungserfahrungen sammeln können. Er war Vorsitzender des theologischen Ausschusses der verfassungsgebenden Synode der Nordkirche.

"Wichtig ist mir, das Ehrenamt zu stärken und Impulse zu geben, dass Kirche mit ihren Angeboten mitten im Leben der Menschen steht, dass sie ihre Sprache spricht und Antworten auf ihre Fragen findet", sagt er.