Vielseitigkeits-Wettbewerb am 1. September im Stadtpark hat erstmals einen Anfängerwettbewerb

Norderstedt. Noch dauert es fast ein halbes Jahr, bis am 1. September, 9 Uhr, am Norderstedter Stadtparksee der erste von 13 Startschüssen des 7. TriBühne-Triathlons fällt. Organisationsleiterin Dagmar Buschbeck von der SG Wasserratten ist bereits die Vorfreude auf das Großereignis anzumerken. Kein Wunder, hat doch die spektakuläre Veranstaltung im Vorjahr bei Traumwetter Appetit auf mehr gemacht. "Seit 2007, als wir mit 500 Startern anfingen, haben wir unsere Meldezahl kontinuierlich auf zuletzt 1267 gesteigert", sagte Dagmar Buschbeck bei der Präsentation in den Räumen des Titelsponsors TriBühne Norderstedt.

Kai Evers, Geschäftsführer der Stadtpark Norderstedt GmbH, weiß, warum der TriBühne-Triathlon besonders seit der sechsten Auflage an Anziehungskraft gewonnen hat. "Letztes Jahr haben wir den Wettkampf erstmals ohne äußere Beeinträchtigung ausrichten können", so Kai Evers, "2010 war der Stadtpark eine Baustelle, 2011 herrschte der Betrieb der Landesgartenschau, aber 2012 war alles perfekt. Ich glaube, wir haben jetzt hier im Norden eine der bestgeeigneten Triathlon-Strecken."

"Ich hoffe, dass wir um die 1300 Meldungen annehmen können. Einziger limitierender Faktor ist die Größe der Wechselzone auf der Stadtpark-Promenade. Dort darf das Gedrängel nicht zu groß werden", sagt Dagmar Buschbeck. Damit es an der gesamten Wettkampfstrecke wieder einen geregelten Verlauf nimmt, kann sie auf rund 250 freiwillige Helfer zurückgreifen. Die müssen auch eine wohl besonders aufgeregte Teilnehmergruppe in geordnete Bahnen lenken und unterstützen.

"Neben Schüler- und Jugendkonkurrenzen, dem Volkstriathlon, der Olympischen Distanz und Staffelwettbewerben richten wir erstmals einen Anfänger-Triathlon aus", sagt Buschbeck. "Beim 'My First Triathlon' sollen Aktive an diesen Sport herangeführt werden, die noch nie einen Triathlon absolviert haben und die im Volkstriathlon durch vergleichsweise gut ausgerüstete Routiniers vielleicht demoralisiert würden. Hier kann jeder mitmachen, der über Schwimmsachen, Fahrrad mit Helm und Laufschuhe verfügt."

Anmeldungen werden bis zum 18. August auf der Internetseite www.norderstedt-triathlon.de angenommen.