Die Regionalliga-Fußballfrauen des Hamburger SV (6./ 20 Punkte/16:11 Tore) haben in der Winterpause ihre Defensivstärke gewahrt.

Norderstedt. Auf eigenem Platz trotzte das Team des Trainerduos Frank Rost und Holger Prischmann, das die zweitbeste Abwehr der Staffel stellt, dem Tabellenvierten SV Werder Bremen II ein 0:0-Unentschieden ab.

"Gegen Spielende sind wir etwas mehr unter Druck geraten, dafür hatten wir im ersten Durchgang zwei, drei gute Chancen", sagte Holger Prischmann, "für das erste Pflichtspiel nach dreimonatiger Pause war das ein guter Auftritt, zumal sich die Bremerinnen gegen uns mit einigen Frauen aus dem Bundesligakader verstärkt haben."

Verstärkung hat aber auch der Hamburger SV bekommen. In der ungewohnten 4-1-4-1-Formation lief mit Henrike Zollfrank ein Neuzugang auf der Sechserposition auf. Die 24-Jährige studiert seit 2012 in Hamburg und hat deswegen ihren bisherigen Club Heike Rheine, mit dem sie zuletzt in der Regionalliga West spielte, verlassen.

Rückkehrerin Nicole Zweigler bewährte sich derweil als einzige Sturmspitze. Die 22-Jährige stand unter Coach Achim Feifel von Sommer 2009 bis 2011 im Bundesligakader des HSV, wechselte nach der Abmeldung des Profiteams zum SV Hafen Rostock und war zuletzt vereinslos.

Hamburger SV: Schippmann - Knobloch, Staade, Ogundipe, Peters (46. Bistricianu) - Zollfrank - Gara, Witte (76. Prischmann), Bühl (55. Wethje), Dairecioglu - Zweigler.