Für die Deutsche Bank in Norderstedt war 2012 ein herausragendes Jahr bei der Baufinanzierung

Norderstedt. Die Deutsche Bank in Norderstedt blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. "Wir haben im vergangenen Jahr ein gutes Geschäftsergebnis erzielt", sagte Filialleiter Thomas Krönke, als er Bilanz zog. Für die Kunden standen der Vermögensschutz und die Investitionen in Sachwerte im Vordergrund. "Viele unserer Kunden sehen die Gefahr einer finanziellen Repression. Sie entsteht, wenn die Zinsen sicherer Anlagen wie etwa Staatsanleihen niedriger sind als die Inflationsrate. In dieser Situation wird unsere Beratung von den Kunden besonders intensiv nachgefragt", sagte Krönke. Noch einmal deutlich verstärkt habe sich der Trend zu einer selbst genutzten oder vermieteten Immobilie.

Für die Deutsche Bank sei 2012 ein herausragendes Jahr in der Baufinanzierung gewesen. Das Baufinanzierungsvolumen habe sich auf rund 97 Millionen Euro belaufen, das seien acht Prozent mehr als im Vorjahr. Die Deutsche Bank habe Privat- und Geschäftskunden sowie mittelständische Unternehmen mit ihrem Beratungsangebot auch 2012 intensiv begleitet. Die Kunden hätten dies honoriert und es der Deutschen Bank in Norderstedt ermöglicht, ihre Marktposition vor Ort weiter zu festigen.

Zum Jahresende betreute die Filiale in Norderstedt und Umgebung rund 14.000 Privat- und Geschäftskunden. Das Geschäftsvolumen betrug 377 Millionen Euro, das Anlagevolumen rund 250 Millionen Euro. "Ein Hinweis auf das stärkere Renditebewusstsein der Kunden ist die Entwicklung des Depotvolumens, das auf 117 Millionen Euro gestiegen ist", sagte Krönke, neuer Chef der Deutschen Bank in Norderstedt mit den Standorten an der Rathausallee und am Schmuggelstieg. Neu im Team ist auch Karsten Meisel, der das Team Private Banking leitet.

"Neben Immobilien rücken aber auch Aktien wieder stärker ins Blickfeld der Anleger", sagte Wolfgang Kühl, Direktor Private Banking der Deutschen Bank in Norderstedt. Die Deutsche Bank sei ein starker und zuverlässiger Partner für den Mittelstand. Das Geldinstitut werde in den kommenden Jahren insgesamt 10 Milliarden Euro an zusätzlichen Krediten bereitstellen.

Ein Beispiel für das gesellschaftliche Engagement sei der Social Day der Filiale in Norderstedt: Zehn Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben im September den Außenbereich des Kindergartens "Wilde 13" tatkräftig mitgestaltet und obendrein eine Spende im Wert von 2000 Euro von der Bank mitgebracht.