Gabriel Voicu inszeniert immer wieder neue Konzertformen.

Norderstedt. Für sein Konzert "Das Konzertgeheimnis" am Sonntag, 10. März, von 18 Uhr an in der Vicelin-Schalom-Kirche am Glashütter Damm/Ecke Immenhorst hat der Solo-Violinist und Geigenlehrer mit dem Pianisten Rainer Lankau die Tradition eines Konzerts in drei Akten wieder aufgenommen. Dem dritten Akt ist dabei das Geheimnis vorbehalten, es soll Neugierde und Entdeckerlust wecken.

"Oft wird im dritten Akt Bekanntes in neuem Gewand, ein frecher Kontrast zu den ersten Akten oder ein vorwitziger Kommentar gespielt, immer aber eine Überraschung", sagt Voicu.

Im ersten Akt spielen Voicu und Lankau Ludwig van Beethovens berühmte Frühlingssonate in F-Dur, Opus 24. Im zweiten Akt folgt eine Sonate für Violine und Klavier von Claude Debussy und im dritten Akt die Überraschung mit einem besonderen Gast. Sie baut, soviel darf verraten werden, logisch auf die ersten beiden Akte auf.

Voicu spielt an ersten Konzerthäusern in ganz Europa, Lankau ist Klaviersolist und unterrichtet an der Musikschule Norderstedt. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.