Zum Internationalen Frauentag gibt es einige spannende Veranstaltungen in Norderstedt und Bad Segeberg

Kreis Segeberg . Vor Jahren stiegen zum Internationalen Frauentag am 8. März noch große Feste. Mit fröhlichen, informativen Veranstaltungen wurde den Gründerinnen der Frauenbewegung gedacht und die Gleichberechtigung gefeiert. Die Feste gibt es kaum noch, doch der Frauentag ist immer noch wichtig.

In Deutschland erhielten Frauen am 30. November 1918 das Wahlrecht und konnten bei der Wahl zur Deutschen Nationalversammlung am 19. Januar 1919 erstmals wählen. Gleichberechtigt waren Frauen damit noch lange nicht. Noch heute erhalten Frauen für gleiche Arbeit nicht den gleichen Lohn wie ihre männlichen Kollegen, und so lange es "Ehren"-Morde an Frauen gibt, solange Frauen öffentlich und in der Ehe vergewaltigt werden, solange muss der Internationale Frauentag auf die Rechte der Frauen pochen.

Der Frauentag im Kreis Segeberg:

Norderstedt, heute, 10 bis 11.30 Uhr, Bücherei Garstedt, Europaallee 36: Die Stadtbücherei stellt Frauenbiografien des 20. Jahrhunderts unter dem Titel "Von femme fatale bis femme banale" vor. Darunter sind Biografien der jüdischen Dichterin Mascha Kaléko, von der der dtv-Verlag aktuell die verbändige Gesamtausgabe "Sämtliche Werke und Briefe" von Jutta Rosenkranz herausgab, von Alma Mahler-Werfel, der Ehefrau des Komponisten Gustav Mahler, des Dichters Franz Werfel und Architekten Walter Gropius bis zu Traudl Junge, Hitlers Sekretärin. Eintritt frei.

Norderstedt, Mittwoch, 6. März, 16 Uhr, Stadtbücherei im Rathaus, Rathausallee 50: Die Norderstedter Gleichstellungsstelle und die Bücherei laden Mädchen ab neun Jahren zur Lesung mit der Autorin Patricia Schröder ein. Schröder schreibt Kinder- und Jugendbücher, Fantasy, Thriller und Heavy Stuff. "Am liebsten schreibe ich Geschichten zu Freundschaft und Verliebtsein", sagt die Autorin. Sie liest aus ihrer Buchreihe "Milla und Emilia". Eintritt zwei Euro, mit Bücherei-Ausweis einen Euro.

Norderstedt, Freitag, 8. März, 18 bis 22 Uhr, Stadtbücherei im Rathaus, Rathausallee 50: Gleichstellungsstelle, Buchhandlung am Rathaus und Bücherei geben den Workshop "Das gemalte Ich - Selbstporträts von Künstlerinnen durch die Jahrhunderte" mit Silke Walch. Nicht erst Frida Kahlo und Paula Modersohn-Becker malten Selbstporträts, sondern schon Künstlerinnen der Renaissance. Der Workshop legt durch Information, Spiele und Diskussion die verschiedenen Epochen dar, sagt, welche Zwänge den Künstlerinnen von männlichen Kollegen und Ehemännern oktroyiert wurden und erzählt die Emanzipationsgeschichte durch die Jahrhunderte. Karten zu elf Euro (inklusive Imbiss) gibt es in den Büchereien und an der Abendkasse.

Norderstedt, Freitag, 8. März, 19 Uhr, Kneipe im Feuerwehrmuseum, Friedrichsgaber Weg 290: Unter dem Motto "Frauen verbinden Welten" lädt die SPD Norderstedt Bürgerinnen aus Norderstedt und Umgebung zum Diskussionsabend mit Musik. Das Duo Damenbart mit Ute Leuner und Susanne Hofmann bringt ein Musik-Kabarett mit tragisch-komischen Streicheleinheiten. "Wir wollen laut darüber nachdenken, welche Fragen Frauen heute bewegen", sagt die Initiatorin und erste stellvertretende Stadtpräsidentin Sybille Hahn. Der Eintritt ist frei.

Bad Segeberg, Freitag, 8. März, 20 Uhr, Kulturhaus Remise: "Spieglein, Spieglein an der Wand - Mythologisch-literarische Streifzüge" zum Weltfrauentag mit Jana Raile. Die Erzählerin beleuchtet klassische Frauen-Rollen, dazu die leben- und todspendende Göttin, die weise Alte, Hexe und Zauberin. Karten zu zehn Euro gibt es unter Telefon 04551/959 10 und an der Abendkasse.

Bad Segeberg, Sonnabend, 9. März, 11 bis 13 Uhr, Kreistag, Hamburger Straße 30: Das Segeberger Frauennetzwerk lädt zur Diskussion über Beruf, Familie, Gesundheit, Wohnen, Gewalt.