Mit einem Durchschnittsalter von gerade einmal 13,1 Jahren ist die Frauenmannschaft der Startgemeinschaft Wasserratten eines der jüngsten Teams in der Vereinsgeschichte, das an einem Vor- und Endkampf im Wettbewerb der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) an den Start gegangen ist.

Norderstedt.

Die zehn Wasserratten erkämpften sich in der 2. Landesliga in Kiel einen hervorragenden zweiten Platz und verbesserten sich im Vergleich zum Vorjahr gleich um vier Plätze.

Mit 17 ist Jennifer Bortel die Älteste im Team, sie ist nach einem einjährigen USA-Aufenthalt zurück in Norderstedt. Zur Ligamannschaft gehören außerdem Juliane Gottschalk, 16, Nina Siebke, 15, Nina Demuth, 13, Lea-Sophie Müller, 13, Cara Lynn Kropp, Saska Rieger und Telse Günther (alle 12 Jahre jung) sowie aus der Talentfördergruppe, Alina Müller,10, und Svea-Lassen Petersen, 11.

Trainer Christian Oehring schätzt vor allem die Ausgeglichenheit in der Gruppe und sieht darin viel Perspektive. "Die Mädchen haben unterschiedliche Stärken bei den Schwimmarten und Streckenlängen und sind somit sehr gut aufgestellt." Hinzu kommen Trainingsfleiß, Teamgeist und viel Spaß am Schwimmsport. Das ist keine Selbstverständlichkeit, denn trainiert wird fast täglich. Gleich nach der Schule steht Wasser- und Trockentraining an - da muss auch ab und zu der innere Schweinehund überwunden werden.

Telse Günther ist die jüngste im Bunde und zudem erfolgreichste Einzelstarterin. Die Henstedt-Ulzburgerin hat bereits zahlreiche Landesrekorde in ihrer Altersklasse aufgestellt. Auch Nina Siebke ist in dieser Saison so richtig durchgestartet. Bei den Norddeutschen Meisterschaften "Lange Strecke" in Hannover erkämpfte sie sich über 1500 Meter eine tollen vierten Platz.

Mit Nina Demuth, Nina Siebke, Lea-Sophie Müller, Cara Lynn Kropp und Telse Günther nehmen fünf Mannschaftsmitglieder an den Norddeutschen Meisterschaften (31. Mai bis 2. Juni) in der niedersächsischen Landeshauptstadt über die Kurz- und Mittelstrecken teil.