Einen Sportkindergarten gibt es vorerst nicht, dafür könnten in diesem Jahr aber noch 40 neue Krippenplätze gebaut werden.

Henstedt-Ulzburg . Das ist die Lage nach der Sitzung des Kinder- und Jugendausschusses, in der sich die Politiker auf zwei Standorte für künftige Kinderkrippen einigten.

30 Krippenplätze (für Kinder unter drei Jahren) sollen auf einem Gemeindegrundstück hinter dem Mehrgenerationenhaus an der Beckersbergstraße entstehen. Zehn weitere Plätze entstehen durch den Umbau des demnächst leer stehenden Hausmeisterhauses an der Grundschule Theodor-Storm-Straße. Darauf einigten sich die Gemeindepolitiker, die bestrebt sind, die Vorgabe des Kreises Segeberg zu erfüllen: Zum 1. August 2013 soll für 41 Prozent aller Kinder im Ort, die noch keine drei Jahre alt sind, ein Krippenplatz zur Verfügung stehen. Das bedeutet: In Henstedt-Ulzburg müssten dann 294 Plätze vorhanden sein. Nach den neuesten Plänen fehlen zehn Plätze, die durch Umwandlung von Kindergartengruppen (drei bis sechs Jahre) in altersgemischte Gruppen geschaffen werden könnten.

Das Zahlenspiel beruhigt allerdings nicht wirklich: Henstedt-Ulzburg muss sich wegen seiner Größe und der Lage im Hamburger Randbereich auf eine 50-Prozent-Quote einstellen. Sollte es so sein, fehlen weitere 65 Plätze.