Wichtig ist (BUMM!) der Überraschungseffekt. Damit sich die uner(BUMM!)wünschten Besucher gar nicht erst auf einen Rhythmus einstellen (BUMM!) können.

Drei- bis viermal BUMM! pro Tag reichen, dann sind sie irgendwann weg, die Krähen. "Vergrämt" sagt man in Fachkreisen dazu, und da zeigt sich doch wieder einmal, welche Poesie unserer deutschen Sprache innewohnt: Angesichts dieser Terminologie sieht man sie förmlich vor sich, die gramgebeugten, vergrämten Krähen, wie sie, nacktes Grauen in den Knopfaugen und einen Beutel mit eilends zusammengepackten Habseligkeiten über der Schwinge im Flüchtlingstreck die angestammte Heimat verlassen. Im jüngsten Fall die schöne Kurstadt Bad Bramstedt, wo man Krähen seit nunmehr acht Jahren und mittlerweile ziemlich erfolgreich vergrämt.

Der maximale Vergrämungserfolg beim finanziell überschaubaren Einsatz von vier Patronen pro Tag legt nahe, diese effiziente Methode auch in anderen Bereichen einzusetzen. Wie diese Woche bekannt gegeben wurde, registrierte das Landeskriminalamt anno 2011 im Landkreis Segeberg 644 Einbrüche, die Aufklärungsquote lag bei mageren 7,6 Prozent. So kann das nicht weitergehen. Künftig wird ein im Segeberger Forst stationierter Beamter - eigens qualifiziert durch einen speziellen Fortbildungskursus - viermal täglich in die Luft schießen. Damit er dabei nicht in einen berechenbaren Trott verfällt, wird auf seinem Handy ein Schussbefehl-Wecker mit Zufallsgenerator installiert. Sämtliche Diebesbanden werden daraufhin den Landkreis meiden und künftig woanders operieren. Im Kreis Pinneberg beispielsweise, das wäre ja okay.

Ruhesuchende Waldspaziergänger riskieren allerdings ein Knalltrauma. Aber wenn sich die Fracking-Fraktion durchsetzt, müssen wir uns demnächst sowieso Freizeitalternativen zur unberührten Natur überlegen - mangels unberührter Natur. Der sagenhafte Segeberger Wolf wurde seit Monaten nicht mehr gesichtet. Und wie's aussieht, verschwinden wir auch bald von der Bildfläche.

Zu befürchten ist, dass die Vergrämungs-Methode bei einem bestimmten Menschenschlag absolut nicht hilft: Bei Egomanen, deren Profitgier und Geltungssucht alle Grenzen der Vernunft ignoriert. Da kann man ballern wie blöde - die hören einfach den Schuss nicht.

Im Gegensatz zu Krähen. Die sind nämlich sensibel.