In mehr als 170 Ländern feiern in jedem Jahr am ersten Freitag im März die Kirchengemeinden den ökumenischen Weltgebetstag, der auch in Norderstedt begangen wird. Die Liturgie verfassen jeweils Frauen eines Landes für die ganze Welt. In diesem Jahr haben Frauen aus Frankreich das Thema "Ich war fremd - ihr habt mich aufgenommen" vorbereitet. Der Gottesdienst liefert biblische Impulse, er konfrontiert die Besucher der Gottesdienste auch mit gesellschaftlichen und politischen Bedingungen der "Festung Europa", in der nicht immer gilt, wozu Jesus Christus aufruft: "Ich war fremd - ihr habt mich aufgenommen."

Die evangelische Kirchengemeinde Johannes und die katholische Kirchengemeinde St. Hedwig laden Frauen und Männer aller Konfessionen zum Gottesdienst am heutigen Freitag ein. Der Nachmittag beginnt um 15 Uhr im Gemeindehaus der Gemeinde St. Hedwig, Falkenkamp 2 (Ecke Waldstraße), mit vielen Informationen. Um 16.30 Uhr beginnt der Gottesdienst.