Der Laden wurde zum schönsten Geschäft seiner Art in Deutschland gewählt. Claudia Hennings weiß um die Glücksgefühle der Reiter.

Norderstedt. Für die Freunde der Hausfrauen-Philosophie liegt das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde. Claudia Hennings, 48, weiß um die Glücksgefühle der Reiter und besonders der Reiterinnen im Sattel. Und sie weiß auch, wie man sie auslöst. "Eine schöne Trense oder eine perfekt sitzende Reithose machen glücklich", sagt Hennings.

Wer in Norderstedt und Umgebung schon mal auf einem Pferd gesessen hat, kennt das Horsemax, den Laden von Claudia Hennings an der Ohechaussee 21, bestimmt. Erkennungszeichen: Fachwerk-Verblendung an der Hausfront, daneben ein Pferdemodell in Silber. Doch nicht nur bei Reitsportfreunden in der Region steht das Horsemax hoch im Kurs. Von Branchenverbänden wurde das Horsemax gerade bei einer Fachmesse in Köln zum schönsten Reitsportgeschäft Deutschlands gewählt. Genauer gesagt bekam Claudia Hennings den Reitsport-Markt Händler-Award 2012-2013 in der Kategorie Ladengestaltung.

Als Hennings vor 18 Jahren im Untergeschoss des Zoo-Geschäftes Jacobs mit Reitsportartikeln zu handeln begann, war es nicht unbedingt abzusehen, dass sie es einmal zu Deutschlands erster Adresse schaffen würde. "Ich war davor Teilhaberin eines Computer-Fachgeschäftes gewesen. Als das zu Ende ging, dachte ich mir: Du reitest doch gerne, also warum nicht in die Branche einsteigen." Als Verkaufsprofi war es ihr egal, ob sie Computer oder Reitgerten an den Kunden bringen sollte.

Mit dem Ende von Zoo Jacobs begann der Aufstieg von Horsemax. 2001 eröffnete Hennings das Geschäfts. "Was die Akzeptanz durch die Kunden anging, verrechnete ich mich. Ich dachte, nach fünf Jahren hast du es geschafft." Acht Jahre habe es schließlich gedauert. Zwei oder drei andere Reitsportgeschäfte hätten gleichzeitig versucht, sich zu etablieren. "Ich habe sie alle überlebt", sagt Hennings.

Was ihr den Erfolg über die Jahre und nun auch den Branchen-Preis gebracht habe, das sei ihr Ladenkonzept. "In Deutschland werden die meisten Reitsport-Läden von Hobbyisten geführt. Ich aber bin eine Kauffrau, ein Profi." Und als solcher habe sie sich den sehr übersichtlichen Reitsport-Markt angeschaut und die Tendenz zum "Bling-Bling" erkannt. "Mehr Frauen als Männer reiten. Und Frauen gehen eben viel lieber shoppen", sagt Hennings . Also stehen bei ihr die schicken Reit-Accessoires nicht kreuz und quer und angestaubt in Stahlregalen - so wie es in manchen Konkurrenz-Geschäften Usus sei. Vielmehr präsentiert Hennings erlesene Markenware auf 500 Quadratmetern wie in einer Boutique. Es gibt vieles fürs Pferd und noch mehr für die Reiterin. Und wer durch das Sortiment wandert, der begreift schnell, dass es hier nicht nur um die Notwendigkeiten im Reitsport geht, sondern um die für manche Reiterinnen weitaus wichtigeren Nebensächlichkeiten. Wer den perfekten, todschicken Auftritt im Sattel plant, kann bei Hennings in einen Kaufrausch geraten. "Die meisten Menschen haben von allem genug. Wenn sie etwas verkaufen wollen, müssen sie über die Emotionen gehen."

Ihre solvente Kundschaft kommt aus Norderstedt, Hamburg, ja sogar aus Kiel und Lübeck. Und auch, wenn ihr in der Finanzkrise der eine oder andere Kunden mit vier oder fünf Pferden abhanden gekommen ist, so sei der Standort Norderstedt doch ein ziemlich guter, sagt Hennings. "Ich kenne kaum eine Stadt in Deutschland, die mehr Ställe hat." Auffällig sei es in den letzten Jahren, dass immer weniger Kinder in den Laden kämen. In den 90er-Jahren, während des Booms im Reitsport, seien Jugendliche in Scharen gekommen. "Jetzt haben sie keine Zeit mehr für den Reitsport." Dafür werde die Kundengruppe der Frau über 40 immer größer, die die Kinder aus dem Haus hat und sich mit ihrem alten Hobby Reiten die Langeweile vertreiben möchte. "Diese Frauen sind solvent, und sie haben Zeit. Sie sind die perfekten Kundinnen für mich", sagt Hennings.

Wobei sie betont, dass sie alle Artikel führt, vom einfachen Hufkratzer, über etwa 2000 Reithosen in allen Preiskategorien bis zum mit Strass besetzten Carbon-Reithelm für 1200 Euro. Und immer öfter kämen auch Kunden, die mit den Pferden und dem Glück der Erde auf deren Rücken gar nichts zu tun haben wollen. Hennings: "Die müssen bei Wind und Wetter mit dem Hund Gassi gehen und suchen eine schicke und wetterfeste Jacke."