Katzen reisen nicht gern, in Katzenpensionen fühlen sie sich häufig unwohl, und hilfsbereite Nachbarn haben auch nicht immer Zeit.

Norderstedt. Die Besitzer stehen vor Problemen, wenn sie verreisen wollen. Da springt der Freundeskreis Katze und Mensch in die Bresche - der bundesweit aktive und gemeinnützige Verein vermittelt Katzensitter, die die Tiere in der Urlaubszeit zu Hause betreuen. Jetzt wird in Norderstedt die erste regionale Gruppe in Schleswig-Holstein gegründet.

Die Leitung übernimmt Ursula Eichblatt. "Die Möglichkeit der Katzenbetreuung auf Gegenseitigkeit hatte ich schon lange gesucht", sagt sie. Denn seit sie vor einem Jahr neben ihrer Katze einen zuweilen recht raubeinigen Kater aufgenommen hat, kommt das Duo während ihrer Abwesenheit nicht mehr wie sonst bei ihrer Freundin unter. "So fasste ich den Entschluss, eine Gruppe des Freundeskreises in Norderstedt zu gründen, weil ich mir vorstelle, dass sich viele Menschen in der Umgebung eine gute Versorgung für ihre Katzen wünschen", sagt die Norderstedterin. Zweimal täglich kommt ein Catsitter in die Wohnung und versorgt das Tier. Der Betreuer gießt auf Wunsch auch die Blumen und leert der Briefkasten. Auch für den Tierschutz will sie sich engagieren, wobei sich auch schon der Verein "Straßentiger Nord" um freilaufende Katzen in der Region kümmert und für deren Kastration und Pflege sorgt.

5100 Mitglieder des Vereins in rund 110 regionalen Gruppen in Deutschland nutzen die Möglichkeit, den Stubentiger während des Urlaubs oder anderer Abwesenheiten zu Hause betreuen zu lassen. Der Verein verwendet seine Einnahmen zum größten Teil für den Tierschutz: die Heilbehandlung, Fütterung und Kastration herrenloser Tiere, um den unkontrollierten Katzennachwuchs einzudämmen.

Um möglichst bald mit dem gegenseitigen Catsitting beginnen zu können, sucht Ursula Eichblatt weitere Katzenfreunde für das Gründungstreffen der regionalen Gruppe am Freitag, 8. März, von 19 Uhr an im Lokal Cup&Cino, Ohechaussee 11. Anmeldung und weitere Infos bei Ursula Eichblatt, Telefon 040/560 53 19 und per Mail an norderstedt@katzenfreunde.de