Frühförderung bringt “Max, Lena und das Baumhaus“ heraus

Norderstedt. Die Frühförderung Norderstedt konnte jetzt mit dem Vorlesebuch "Max, Lena und das Baumhaus" ein Werk vorlegen, das bundesweit einmalig ist. Es richtet sich an Familien mit Kindern, die von Geburt an gehandicapt sind. Entwickelt wurde "Max, Lena und das Baumhaus" von Liane Simon, Leiterin der Frühförderung Norderstedt an der Kirchenstraße 12, und ihrem Team. Die Frühförderung ist eine Einrichtung der Diakonie Hamburg-West/Südholstein. Sie hilft Familien mit Kindern bis zu sechs Jahren, die in den ersten Lebensjahren Schwierigkeiten in der Entwicklung bestehen müssen.

"Wir hoffen, dass wir mit dem Buch vielen Familien helfen können, und dass die Eltern frühzeitig von den therapeutischen Möglichkeiten für Säuglinge direkt nach der Geburt erfahren", sagte Simon bei der Präsentation des Buches an der Hamburger Fachhochschule für Gesundheit und Medizin, an der sie Dozentin ist. Geschrieben hat das Vorlesebuch Helga Kroner, illustriert hat es Marion Vina.

"Max, Lena und das Baumhaus" erzählt aus der Perspektive eines Jungen, wie er es erlebt, ein Geschwister zu bekommen. Seine kleine Schwester wird allerdings zu früh geboren. "Die Geschichte der Geschwister erzählt in leicht verständlicher Art das Zusammenleben mit einem Frühchen. Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde können die neue Situation spielerisch erfassen", sagt Autorin Kroner. Im zweiten Teil informiert das Buch Eltern über die Möglichkeiten, Frühchen zu fördern. Das Vorlesebuch soll Familien mit zu früh geborenen Kindern auch Mut machen. "Wir wollen den Eltern helfen und sie ermuntern, die Beratung der Frühförderung aufzusuchen. Deshalb unterstützen wir als diakonischer Träger das Buch", sagte Karl-Heinrich Melzer, Propst des Kirchenkreises. Das Familienbuch sei ein Beispiel für den Umgang von Kirche und Gesellschaft mit beeinträchtigten Menschen.

Viele Eltern schicken ihre Kinder zu spät zur Frühförderung

"Die Frühförderung Norderstedt bietet Säuglingen, Klein- und Vorschulkindern mit Entwicklungsstörungen therapeutische Unterstützung an. Viele Kinder kommen allerdings zu spät zu uns", sagt Simon, die in der Einrichtung mit Fachkräften der Therapie, Pädagogik, Psychologie und Medizin zusammenarbeitet.

Das Vorlesebuch "Max, Lena und das Baumhaus" gibt es zu 9,85 Euro unter www.fruehfoerderung-norderstedt.de im Internet oder direkt in der Einrichtung an der Kirchenstraße 12 in Norderstedt.