SK Norderstedt rückt mit 5,5:2,5 gegen SC Forchheim auf den 14. Tabellenplatz vor

Norderstedt. Bis zum fünften Bundesliga-Doppelspieltag musste der Schachklub Norderstedt auf ein Erfolgserlebnis warten, nun hat es endlich geklappt. Mit einem deutlichen 5,5:2,5 gegen den SC Forchheim feierte der Aufsteiger den ersten Sieg in der nationalen Elitestaffel der Denksportler, gab die rote Laterne des Tabellenletzten an den SV Griesheim ab und verbesserte sich vom 16. auf den 14. Platz.

Schon einen Tag zuvor hatte die SKN-Crew trotz der 3,5:4,5-Niederlage gegen die Schachfreunde Berlin einen guten Eindruck hinterlassen. Allen voran der polnische Großmeister Michal Olszewski, der erstmals für die Norderstedter an Brett eins zog und sich dabei ein wenig überraschend mit einem Königsangriff gegen den stärker eingeschätzten Armenier Hrant Melkumyan durchsetzte.

Damit nicht genug: Marta Michna behielt an Position sechs gegen Dennis Abel ebenfalls die Oberhand. Michael Kopylov, Aljoscha Feuerstack und Falko Meyer trennten sich von ihren Kontrahenten Rafal Antoniewski (Polen), Andrei Maksimenko (Ukraine) und Arnd Lauber jeweils mit einem Remis. Schade nur, dass Suren Petrosian und Arne Jochens die Chancen auf eine Punkteteilung nicht nutzen konnten.

Besser lief es dann gegen Gastgeber SC Forchheim. Der SK Norderstedt ging zum ersten Mal in dieser Saison als Favorit an die Bretter, kam mit der ungewohnten Situation glänzend klar und blieb ohne Einzelniederlage. Highlight des Mannschaftskampfs war der Sieg von Aljoscha Feuerstack gegen Jungstar Leon Mons, der zuletzt mit Erfolgen gegen Arkadij Naiditsch (OSC Baden-Baden) und den Polen Robert Kempinski (Hamburger SK) für Furore gesorgt hatte. Auch Falko Meyer und Marta Michna gewannen ihre Partien; Michal Olszewski, Michael Kopylov, Suren Petrosian, Arne Jochens und Thomas Kahlert spielten unentschieden.