Bundesweite Studie setzt die Bramstedter Schön-Klinik auf Platz eins. Die Fachklinik vollzog einen Wandel in den letzten Jahren.

Bad Bramstedt. Die Schön-Klinik Bad Bramstedt hat unter allen Kliniken Deutschlands die attraktivsten Arbeitsplätze. Das ist ein Ergebnis der bundesweiten Studie von Great Place to Work. 150 Krankenhäuser, Pflege- und Betreuungseinrichtungen hatten an dem Wettbewerb teilgenommen.

Ausgezeichnet wurden Einrichtungen des Gesundheitswesens, die aus Sicht ihrer Beschäftigten eine besonders vertrauenswürdige, wertschätzende und attraktive Arbeitsplatzkultur haben. Die medizinisch-psychosomatische Fachklinik hat in dieser Hinsicht innerhalb der letzten Jahre eine Wandlung vollzogen: Während 2007 nur 44 Prozent der dort Beschäftigen ihrem Arbeitsplatz Bestnoten gaben, sind es aktuell 83 Prozent, bei einer Teilnahmequote von 75 Prozent.

"Im letzten Jahr wurden wir erstmals als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet und erzielten in der Kategorie Kliniken den dritten Platz", sagt Klinikleiter Marcus Baer. "Es freut uns sehr, dass es uns gelungen ist, unsere ohnehin schon guten Ergebnisse in diesem Jahr noch weiter zu steigern." Dies sei ein Beleg für das Vertrauen der Mitarbeiter, dass der eingeschlagene Weg der richtige sei. "Wir werden ihn als Team konsequent weitergehen", versprach Baer.

Frank Hauser, Leiter des Great-Place-to-Work-Instituts Deutschland, ergänzt: "Vertrauensvolle Beziehungen am Arbeitsplatz und attraktive Arbeitsbedingungen sind der zentrale Schlüssel für die Motivation und Bindung qualifizierter Mitarbeiter sowie für den wirtschaftlichen Erfolg und die Zukunftsfähigkeit der Gesundheitseinrichtungen."

Bewertungsgrundlage der Auszeichnung als bester Arbeitgeber im Gesundheitswesen ist eine anonyme Befragung der Mitarbeiter. Das unabhängige Great-Place-to-Work-Institut prüft zentrale Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen, Identifikation, Teamgeist, berufliche Entwicklung, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Auch die Qualität der Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit im Unternehmen werden bewertet. Der Arbeitgeberwettbewerb "Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2013" fand in diesem Jahr zum siebten Mal statt.

Geschäftsführung und Mitarbeiter freuen sich außerdem über eine weitere Auszeichnung mit dem Siegel der Initiative "ServiceQualität Deutschland". Das Bramstedter Krankenhaus war im vergangenen die erste Einrichtung in Schleswig-Holstein, die sich mit der höchsten Stufe dieser Auszeichnung schmücken durfte.

Mit dem Siegel wird der Dienstleistungsstandard eines Unternehmens bewertet. Grundlage ist ein innerbetriebliches Qualitätsmanagement. Dabei werden zum Beispiel folgende Kriterien untersucht: Wie freundlich sind die Mitarbeiter am Telefon? Wie flexibel kann die Klinik auf Patientenwünsche eingehen? Ist das medizinische Personal erreichbar? Sind Gebäude und Grünanlagen in einem Zustand, in dem man sich wohlfühlen kann?

Die psychosomatische Klinik ist eines der größten Kompetenzzentren Deutschlands für Angststörungen, Zwangserkrankungen, Essstörungen, Burnout, Depressionen, Persönlichkeitsstörungen und Schmerzstörungen. Mit der Universität Lübeck und dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf bestehen Kooperationen. Die Schön-Klinik Bad Bramstedt behandelt in mehr als 400 Betten pro Jahr rund 3300 Patienten.