Kreis Segeberg . Mit einer bewährten Mannschaft geht der Kreisverband der FDP in die Kommunalwahl. Am Sonnabend wählten die Liberalen in Kayhude den Vorsitzenden der Kreistagsfraktion, Wolfgang Schnabel, zum Spitzenkandidaten. Ihm folgen auf der Liste Rosemarie Jahn aus Bimöhlen, Katharina Loedige aus Kaltenkirchen, Klaus-Peter Schroeder aus Norderstedt und Joachim Behm aus Bad Bramstedt.

Schnabel versprach in seiner Vorstellungsrede, die Kreisumlage im Jahr 2014 zu senken. "Der Kreis-Haushalt des Jahres 2013 ist ein ausgeglichener Haushalt", sagte Schnabel. "Das ist eine zentrale Leistung der FDP in dieser Wahlperiode, auf die wir stolz sind, weil ein solcher Haushalt nur mit uns möglich war." Und es sei ein Versprechen an die Wähler in dieser Wahlperiode gewesen, das die FDP eingehalten habe.

Die FDP-Kreisvorsitzende Katharina Loedige ist froh, dass ihre Partei in allen Orten Kandidaten gefunden hat, die in den Kommunalparlamenten mitarbeiten wollen. "Wie schon 2008 können wir den Segeberger Bürgerinnen und Bürgern auch zu dieser Kommunalwahl sowohl mit unserem Programm - das wir bereits im November 2012 beschlossen haben - wie auch mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten ein kompetentes und engagiertes Angebot machen", sagte Loedige.