Daldorf . So einen Stamm hat Manfred Quer von der Holzagentur Schleswig-Holstein noch nicht verkauft. Der Baum wuchs 250 Jahre im Wald der Stadt Bad Oldesloe, ist sehr gerade gewachsen und 5,79 Festmeter stark. "Das ist eine absolut besondere Eiche", sagt Quer. Ein Furnierbetrieb aus Bayern, der aus der Eiche hochwertiges Schneideholz beispielsweise für neue Möbel herstellt, zahlte für den Baumstamm gut 13.500 Euro - die Mehrwertsteuer kommt noch hinzu. "Dieses Preisniveau wird sonst von Eichen nicht erreicht", sagt Quer.

Der wertvolle Eichenstamm wurde jetzt von der Schleswig-Holsteinischen Holzagentur für private und kommunale Waldbesitzer versteigert. Gemeinsam mit den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten hatte die Agentur das wertvollste Holz des Landes auf den Waldholzlagerplatz in Daldorf nördlich von Bad Segeberg gebracht. Drei Wochen lang konnten die insgesamt 21 Interessenten aus Deutschland, Polen und Dänemark sich dort die besonders hochwertigen Stämme anschauen und ihre Gebote abgeben.

Fast alle Stämme wechselten den Besitzer. Zusammen mit dem zweiten Lagerplatz in Lanken (Kreis Herzogtum Lauenburg), wo Lübeck und der Kreis Herzogtum Lauenburg ihr Wertholz lagerten, warteten dabei rund 3600 Festmeter Holz auf Interessenten. Davon wurden laut Harald Nasse von den Landesforsten 97 Prozent verkauft und 1,4 Millionen Euro eingenommen - 200.000 Euro mehr als 2012.