Morgens im Bus sind noch Plätze frei. Auch im Büro wird bestenfalls an der Hälfte aller Plätze gearbeitet. Ferienzeit? Das Rätsel löst sich spätestens, wenn die ansonsten eher biedere Frau Meier aus der Buchhaltung mit einer Stimme verblüfft, die spontan an Tina Turner nach durchzechter Nacht erinnert. Grippezeit.

Die wenigsten werden in ihrem Leben eine Nacht mit Tina Turner durchzecht haben, leider. Die Grippe hatten, haben oder kriegen wir alle mal - leider. Derzeit rollt die Grippewelle wieder durch den Landkreis. Auch der Kolumnist röchelt geplagt vor sich hin und fragt sich, ob er das Erscheinen dieser "Wochenschau" noch erleben wird. Dabei bietet die Grippeerkrankung doch eine große Chance. Nein, ich komme Ihnen jetzt nicht mit der "Yin & Yang"-Theorie nach dem Motto: Alles Schlechte hat auch gute Seiten, Krankheit verhilft zu stiller Einkehr und übt in Demut und Geduld. Es geht um ein Gesprächsthema mit Breitenwirkung, sozusagen mit Kommunikationsgarantie. Universell wie sonst höchstens das Gesprächsthema "Wetter", aber ungleich tiefschürfender. Man braucht bloß husten und das Reizwort "Grippe" erwähnen - schon überbieten sich wildfremde Menschen mit einschlägigen Erfahrungsberichten und Behandlungstipps. Rustikale Rezepte ("Meine Tante Lotte mixt immer Orangensaft, ein Eigelb und einen halben Liter Rum - und Tante Lotte ist uralt!"). Rezepte problembewusster Mitbürger, mit allen homöopathischen Wassern der Alternativmedizin gewaschen ("Drei esoterische Kügelchen, aber nur bei Vollmond!"). Nicht zu vergessen: Die Rezepte der Allesschlucker, die vermutlich sogar bedenkenlos Elefantenstoßzähne schreddern würden, wenn das Pulver gegen ihren Schnupfen gut wäre. Deren Vorschlagsliste einzusetzender Medikamente ist so lang, dass man sie sich ohne Diktiergerät sowieso nicht merken kann.

Wer die Grippe hat, kann mit jedem reden. Solange er denn noch bei Stimme ist. Ich setze auf die Heilkräfte der Zeit. Irgendwann wird auch dieser Winter ein Ende nehmen, die Grippewelle rollt fort und ich niese wieder bloß wegen der Gräserpollen.

Aber das Rezept von Tante Lotte werde ich ausprobieren. Falls ich mal eine Nacht mit Tina Turner durchsumpfe.