Der Norderstedter hat jetzt ein neues Buch veröffentlicht

Norderstedt. "Ein Mann wählt sich für Geist und Leib die schönste Frau zu seinem Weib. Und beide schweben himmelwärts, von Glück beseelt und frei von Schmerz, denn jeder ist des andern Stern, ist für ihn da und hat ihn gern."

"Die Lebenspartnerin" titelte Reinhard Opitz dieses Gedicht aus seinem neusten Buch "Männer und andere Dinge des Alltags", das er im Triga-Verlag veröffentlicht hat. Auf 90 Seiten dichtete der Norderstedter Hobby-Autor Verse über den Frühling und den Feierabend, über Mutterliebe und Gottesliebe, Schlittenfahrt und Weihnachtsvorbereitung, über den Pantoffelhelden und die Sekretärin. Karen Kühl hat die Texte illustriert.

Nach seinen Annaka-Mädchenbüchern nun also ein Gedichtband über männliche Befindlichkeiten. "Das Leben selbst in all seiner Vielfalt hat diese Gedichte geschrieben", sagt der 68-Jährige über seine Verse. Sie sollen "Witz und feine Ironie, Nachdenkliches und Spirituelles" aussagen. Im Triga-Verlag hat Opitz auch seine Bücher "Michi aus der Säule" und "Die Bibel jenseits von Dogmen" herausgebracht, das demnächst als E-Book erscheint.

Seine anschaulichsten und mitreißendsten Bücher aber sind die Annaka-Geschichten für Kinder ab zehn Jahre. Sie sind aus den Gute-Nacht-Geschichten entstanden, die Opitz seinen Kindern erzählte. In ihnen findet der pensionierte Analyst, der in einem Hamburger Kreditinstitut arbeitete, zu einer bildreichen, Fantasie anregenden Sprache. "Ich habe schon als Kind gern geschrieben und kam beim Geschichten-Erzählen auf die Idee, sie für andere Kinder aufzuschreiben", sagt Opitz.

"Es sitzt ein Mann im Bus und träumt, wodurch er fast den Stopp versäumt auf dem Heimweg zur Familie, zu den Kindern und Ottilie" lauten die ersten Zeilen des Gedichts "Heimfahrt" in Opitz' Gedichtband. Das Buch im Paperback kostet 12,80 Euro und ist im Buchhandel zu haben.