Norderstedt. Schwungvolle Tänze in flotten Kostümen, poppige und geistliche Chorgesänge, komische und tragische Theaterszenen, Lesungen auf Nieder- und Hochdeutsch: Das Kulturträgerfest zeigt einen Querschnitt des reichen Kulturangebots, das die Kulturvereine den Norderstedtern bieten. Am Freitag, 22. Februar, startet das Fest "Bühne frei!" wieder um 19 Uhr im Kulturwerk, Am Kulturwerk 1, in Norderstedt.

33 anerkannte Kulturträger gibt es zurzeit in der Stadt, 29 Vereine präsentieren sich auf dem Fest auf der Bühne im großen Saal, im Alfred-Stern-Studio und im Foyer des Kulturwerks. Das Bühnenprogramm eröffnet ein Trompeten-Quartett des Musikvereins Norderstedt. Es folgt ein Kontrastprogramm mit dem Norderstedter Amateur-Theater (NAT), der Kroatischen Kulturgesellschaft und dem Chor consonare, dem Neuen Theater Norderstedt (NTN) und dem Frauenchor. Zum Abschluss des ersten Teils liest Norderstedts erste Kulturpreisträgerin Christa Heise-Batt für den Verein Chaverim eine Geschichte ihres israelischen Lieblingsautoren Etgar Keret.

Den zweiten Teil startet die Music-Werkstatt mit der Band Timeless. Das Theater Life, das Theater Pur und das Soziale Zentrum spielen Sketche, der Türkisch-Deutsche Freundschaftsverein tanzt, die Johanneskantorei, Chorus Mind und Norderstedts Männerchöre singen. Im Foyer zeigen viele Vereine Filme, Videos, Bücher, Fundstücke aus Sammlungen und laden zu Spezialitäten ein. Die Stichlinge stellen ein Aquarium auf. Eintritt frei.