Hundert Prozent Lärm

13. Februar: "Flugzeuge sollen morgens über eine Bahn starten"

Der Fluglärm ist in Norderstedt das größte Lärmproblem, und dennoch nimmt Herr Grote seine Aufgaben als OB in der Fluglärmschutzkommission nicht wahr. Stattdessen muss Herr Borchardt "den Kopf hinhalten". Wieder einmal hat Norderstedt für Hamburger Interessen und gegen die eigene Bevölkerung gestimmt. Solange die Bahnbenutzungsregeln vorschreiben, dass die Starts gen Norderstedt gehen sollen, bedeutet eine Bündelung der Starts 100 Prozent Lärm für Norderstedt und 100 Prozent Stille für Hamburg. Aber noch nie war der Aufschrei in der Bevölkerung so groß wie in diesem Fall. Wer gegen die eigene Bevölkerung stimmt, der wird es bei der nächsten Kommunalwahl schwer haben.

Reimer Rathje, Norderstedt

Unglaublicher Vorgang

Die Wählergemeinschaft WIN - Wir in Norderstedt - hat festgestellt, dass die Stadtvertreter Norderstedts bei der vergangenen Fluglärmdiskussion zu ungunsten der Norderstedter Bürger abgestimmt haben. Dieser unglaubliche Vorgang wäre ohne die WIN bestimmt untergegangen und zeigt, dass die Stadt Norderstedt für die Garstedter Bürger keinerlei Interesse zeigt. Unfassbar das Verhalten der Stadtvertreter!

Klaus-Peter Schulz, Norderstedt

Wie ein König

14. Februar: "Wo, bitte, geht's denn hier zum Tierheim?"

Mein Demokratieverständnis gerät ins Wanken. Wie kann es sein, dass nach Zustimmung aller Parteien auf Hinweisschilder zum Tierheim ein Behördenmitarbeiter sich als König aufspielt und eine demokratische Entscheidung aussetzt? In der freien Wirtschaft wäre mit Mitarbeitern, die sich nicht auf Kunden oder Situationen einstellen können, keine weitere Mitarbeit möglich, weil sie das Ziel aus den Augen verlieren.

Heidi Kollmeier

Es gibt eine Lehrpflicht

16. Februar: "Nachhilfe wird zum Verkaufsschlager"

Es darf doch wohl nicht wahr sein, dass viele Schüler ohne Nachhilfe nicht mehr durch die Schule kommen. Wenn ich richtig informiert bin, besteht Schulpflicht und damit auch Lehrpflicht! Die Politik hat die Pflicht, für vernünftige Bildung zu sorgen. Wo sind wir denn hingekommen, dass nur noch Kinder gut betuchter Eltern die Schule schaffen?

Dieter Bülow

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Schreiben Sie an norderstedt@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Norderstedt, Rathausallee 64-66, 22846 Norderstedt