Wahlstedt. Das Norderstedter Sinfonie-Orchester spielt mittlerweile in der Semi-Profi-Liga. Unter der Leitung von Frank Engelke, ehemals Hornist bei den Hamburger Symphonikern, erhält das Amateur-Orchester der Musikschule Norderstedt immer mehr Profil. Am Sonnabend, 2. März, geben die mehr als 60 Musiker ein Konzert im Kleinen Theater am Markt an der Waldstraße 16 in Wahlstedt.

Auf dem Programm stehen die English Folksong Suite von Ralph Vaugham Williams, die Humoreske E-Dur, Opus 6, von Engelbert Humperdinck, die Sinfonie Nr. 1, Opus 21, von Ludwig van Beethoven und die berühmte Rhapsody in Blue von George Gershwin.

Als Solist kommt Pianist David Satyrabata in Gershwins Rhapsody in Blue. Der Pianist lernte an der Musikschule Norderstedt und ist ein gefragter Solist bei vielen Orchestern.

Das Sinfonie-Konzert mit dem Norderstedter Orchester ist das erste seit vielen Jahren in Wahlstedt und eröffnet eine neue Musikreihe, in der die Norderstedter Sinfoniker immer in der ersten Märzwoche ein Konzert geben wollen. Unterstützt wird die Reihe von der Kulturstiftung Norderstedt. Dirigent ist Frank Engelke. Die Moderation übernimmt Rüdiger George, Leiter der Musikschule Norderstedt.

Karten zwischen 20 und 26 Euro gibt es im Vorverkauf, dienstags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr im Kleinen Theater am Markt, Waldstraße 16, unter Telefon 04554/2211 und an der Abendkasse.