Die weiten Auswärtsfahrten in der 3. Liga Ost nerven Volker Paul, den Trainer der Handball-Frauenmannschaft des SV Henstedt-Ulzburg, gewaltig. Und nichts ist schlimmer, als mit einer Niederlage im Gepäck die Heimfahrt antreten zu müssen.

Henstedt-Ulzburg.

Entsprechend ambitioniert ist die Ansage des Übungsleiters vor der Partie an diesem Sonnabend (17 Uhr, Arena Leipzig) beim Tabellenzweiten HC Leipzig II (24:4 Punkte). "Wir sitzen nicht sieben Stunden lang im Bus, um uns dann eine Packung abzuholen."

Mut macht Paul dabei die respektable Leistung im Hinspiel vor eigenem Publikum. Im Oktober 2012 lag seine Mannschaft, die mit 18:14 Zählern Tabellenfünfter ist, gegen die Bundesliga-Reserve 40 Minuten lang in Führung und musste sich am Ende nur knapp mit 25:26 geschlagen geben.

"Ich denke schon, dass wir die Mittel haben, um die Leipzigerinnen auch diesmal wieder gehörig zu ärgern", sagte Volker Paul.

Bente Maassen, die bisher 99 Saisontore auf ihrem Konto hat, Laura Neu und Marleen Völzke sollen auf der rechten Rückraumposition die Lücke schließen, die durch den Abgang von Linkshänderin Tina Pejic (Auslandssemester in Oslo) entstanden ist. Paul: "Da Tina im ersten Match praktisch kein Faktor war, haben wir eine reelle Chance auf einen Punktgewinn."

Der SV Henstedt-Ulzburg macht sich um 8.30 Uhr auf den Weg. Fraglich ist, ob Torfrau Christiane Sacher (Kniebeschwerden) und Rückraumspielerin Alisa Oehme (Grippe) die Tour nach Sachsen mitmachen können.